So lautete am 20.Mai 2017 der Startschuss zum 3. UNICEF-Lauf “Schulen für Afrika” an der Grundschule „Altes Rathaus“, an dem neben allen 265 Schülern viele Eltern, Lehrer/innen, Freunde der Schule, Hobbyläufer und insgesamt 6  Wallerfanger Vereine teilnahmen.

Das gemeinsame Ziel dieses Projekttages, Spaß und Erfolg mit denen zu teilen, die unsere Hilfe dringend brauchen, wurde problemlos erreicht:

Kinder, Eltern und viele Unterstützer zeigten durch ihre engagierte Teilnahme Teamgeist und soziale Verantwortung.

Finanziell wurde der Unicef-Sponsorenlauf „Schulen für Afrika“ nun ebenfalls mit einem phänomenalen Ergebnis beendet.

Das stellten auch die zwei Damen von UNICEF, Dr. Frau Ingrid von Tippelskirch- die Vorsitzende von Unicef Saarbrücken, und Frau Altmaier – Unicef Ortsgruppe Saarlouis, überrascht fest, als sie im Rahmen einer kleinen Feierstunde vom Schulleiter das fantastische Ergebnis des Spendenlaufes mitgeteilt bekamen: 8600 €.

Das Gesamtergebnis wurde aufgeteilt, sodass die Hälfte des erlaufenen Geldes an das UNICEF-Projekt gespendet wurde, der Rest durfte bei der Schule bleiben und dort selbst investiert werden und so konnte Dr. Frau von Tippelskirch von den stolzen Schülern für UNICEF einen  Spendenscheck mit der fast unglaublichen Summe von 4300 € entgegennehmen.

Die Unicefrepräsentanten, die sich zuvor schon als Fans der Wallerfanger Schule geoutet  hatten, zeigten sich von unseren Schülern restlos begeistert. „ Man spürt deutlich, mit welcher Hingabe sich die Kinder diesem Projekt verschrieben haben.“ Die Frage: „Machen wir diesen Lauf im nächsten Jahr wieder?“ zeigte deutlich, dass die Kinder  neben dem sozialen Engagement auch ihren Spaß hatten.

Nachdem sich Dr. Frau von Tippelskirch, selbst ehemalige Schulleiterin, noch einmal bei allen, die zum Zustandekommen der großzügigen Spende beigetragen hatten, bedankt hatte, stand Sie für Fragen der Schüler zur Verfügung.

Der Förderverein der  Schule, der  ja ebenfalls  die stolze Spendensumme von 4300 € verbuchen konnte, gab zu  diesem Betrrag noch     € dazu und schaffte zur Freude aller Kinder neben  2 neuen Smartboards für 2 Klassen auch noch  ein transportables Keyboard für den Musikunterricht an.

Da kann man als Fazit nur feststellen:

Der Einsatz aller, die an dieser Aktion beteiligt waren, hat sich in vielfacher Hinsicht voll ausgezahlt! Deshalb auch noch einmal von mir ein herzliches Riesen Dankeschön an alle Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte, Vereine, Geschäfte und Firmen, die das Engagement der Kinder durch ihre großzügigen Spenden belohnt haben! hs

Pünktlich zum 3. Unicef- Spendenlauf der Grundschule Wallerfangen änderte sich die am Tag zuvor noch katastrophale Großwetterlage und die insgesamt gut 250 Läufer und Läuferinnen erwartete genau wie die vielen Besucher optimales trockenes Laufwetter.

In insgesamt 5 Spendenläufen gaben neben den Schülern Hobbyläufer, zahlreiche Eltern, Vorschulkinder und ehemalige Schüler alles, um möglichst viel Spendengeld von ihren Sponsoren für die Unicef- Aktion: Wir laufen für bessere Bildung in Afrika zu erlaufen.

Insgesamt 6  Vereine Wallerfangens ließen es sich nicht nehmen, mit Laufvertretungen ebenfalls aktiv teilzunehmen: Gut erkenntlich an ihren Vereinstrikots, die Feuerwehrdelegation lief sogar in voller Montur, bewiesen die teilnehmenden Vereine (TTC Wallerfangen, Junge Chor Wallerfangen, KV De Neimerder, TUS Wallerfangen, Förderverein Freibad Wallerfangen, Feuerwehr Wallerfangen) damit nicht nur ihre Verbundenheit mit der einheimischen Grundschule, sondern setzten sich auch für den guten Zweck ein, der hinter dem sportlichen Event stand.

Die Läufer wurden an der Laufstrecke von vielen Zuschauern lautstark angefeuert. Beim Gästelauf gab es durch die schuleigene Trommelband „Pirates of the drums“ eine  lautstarke Unterstützung.  Die Cheerleadergruppe der FGTS puschte die Läufer durch verschiedene, eigen komponierte Sprechgesänge.

Die Vertreterin der Unicef- Gruppe Saarland, Frau Altmaier, die hinter ihrem Stand allen Interessierten Rede und Antwort stand, zeigte sich von der Begeisterung der Läufer aber auch der Besucher restlos begeistert. „Ein tolles Event, zu dem ich immer wieder mit großer Freude komme!“

Bedanken möchte sich die Schule bei allen teilnehmenden Läufern, ihren Sponsoren, den Eltern, die durch ihre Mithilfe zum großartigen Erfolg dieses Festes beigetragen haben, allen Besuchern der Veranstaltung aber  auch bei allen Firmen, Betrieben und Geschäften, die durch ihre Spenden ebenfalls mit dafür gesorgt haben, dass nach der Abrechnung mit Sicherheit auch in diesem Jahr wieder eine große Spendensumme an Unicef überwiesen werden kann. hs