…und das nicht wenig, gab es, als dieser entgegen seinen bisherigen Gewohnheiten dieses Mal schon gleich zu Beginn der diesjährigen Nikolausfeier der Grundschule Wallerfangen in der Aula auftauchte.

Als hätte er es geahnt konnte er so die beeindruckende Lichttheatervorführung der zweiten Klassen, die die Legende vom „Kornwunder“, Ausgangspunkt des Mythos um seine Person, aufführten.

Gespannt und fasziniert folgten nicht nur er sondern auch Lehrer/innen und Schüler/innen der Geschichte.

Anschließend meldete sich der heilige Mann zu Wort. Er stellte viele Fragen zum Thema Nikolaus, beantwortete aber auch selbst alles, was die Kinder von ihm wissen wollten. Besonderen Wert legte er dabei darauf den Kindern den „Sinn“ des Gutes machen zu vermitteln:

Wenn einer Gutes tut,

die Welt sich ändern kann.

Wenn einer Gutes tut,

dann fängt erst einer an,

das steckt uns alle an.

tut uns das allen gut

und macht uns allen Mut.

Aus seinem goldenen Buch gab es nun die guten aber auch die nicht so lobenswerten „Taten“ der einzelnen Klassen zu hören. Dann musste sich der Besuch wieder auf seinen Weg machen, schließlich stand der Nikolausabend mit viel „Arbeit“ für ihn unmittelbar bevor.

Die Grundschüler verabschiedeten ihn mit dem besonders passenden Lied: Applaus für den Nikolaus, nicht bevor dieser versprochen hatte, am darauffolgenden Nikolaustag für jedes Kind einen „Weckmann“ aus der „Weihnachtsbäckerei“ abzuliefern.

Für alle Neugierigen sei verraten, dass er sein Versprechen zur Freude aller Kinder zuverlässig wie immer eingelöst hat.  hs