Viertklässler gehen in die Wirtschaft

KieWi-Projekt an der Grundschule Altes Rathaus

Am Freitag, dem 15.4.16, startete das KieWi-Projekt (Kinderwirtschaftsprojekt) an der Wallerfanger Grundschule, das den Schülern die Bedeutung der Wirtschaft  für eine Region näher bringen soll. Mit anschaulichen Beispielen aus der kindlichen  Lebenswirklichkeit  gelang es Herrn Manfred Krämer, Leiter des KIWI-Projekts und zuständig für die Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis, den Schülern den Begriff „Wirtschaft“ zu erklären. Danach wurde es schon etwas komplizierter,  weil Herr Krämer die Kinder jetzt mit den drei Säulen der Wirtschaft konfrontierte: Produktion, Handel und Dienstleistung.  Anhand der vorher erarbeiteten Beispiele waren die Viertklässler nun aber in der Lage, sich die drei Wirtschaftszweige selbst anzueignen. So produziert der Bäcker Backwaren, der Autoverkäufer handelt mit Autos, der Tierarzt erweist dem kranken Hund einen Dienst. Zum Abschluss und als Vorbereitung auf die am Mittwoch stattfindende Busrundfahrt durch die Gewerbe- und Industriegebiete des Landkreises Saarlouis, bekamen die Schüler den Auftrag, ein Landkreispuzzle zu legen. Darauf zeigte Herr Krämer den Schülern, wo sich Industriegebiete, Gewerbegebiete und Logistikzentren ansiedeln, um sowohl die Anwohner als auch die Firmen zufriedenzustellen.