Nachdem Herr Krämer, Leiter des Kinderwirtschaftprojektes, den Schülerinnen und Schülern der beiden vierten Klassen in einem ersten Termin den Begriff „Wirtschaft“ und dessen Bedeutung näher gebracht hatte, war es am 20.4.2016 dann soweit:

Zusammen mit Herrn Krämer und ihren beiden Klassenlehrerinnen brachen die Kinder zu einer Busfahrt auf, die sie zu vielen großen Wirtschaftsstandorten im Landkreis Saarlouis führte. Aufgabe während der gesamten Fahrt war es, in einem für sie angefertigten Script, alle Firmen aufzuschreiben, an denen sie vorbeikamen.

Die Tour startete im Industriegebiet „Häsfeld“ in Überherrn. Dabei verdeutlichte Herr Krämer den Kindern die Sinnhaftigkeit des Standortes durch seine Nähe zur deutsch/französischen Grenze. Weiter ging es an der Großbaustelle „Lisdorfer Berg“ und an den Dillinger Gebieten „Dornheck“ und „Rundwies“ vorbei zur Schleuse in Dillingen/Rehlingen. Nachdem Herr Krämer den Kindern die Funktion und den Sinn einer Schleuse erläutert hatte, wurde im strahlenden Sonnenschein erst einmal gefrühstückt.  Anschließend ging es an der Dillinger Hütte vorbei weiter zum Saarhafen Saarlouis-Dillingen und über das Gewerbegebiet Röderberg, die Fordwerke und den „Industriepark Saarwellingen“ schließlich zum Globus Saarlouis.

Dort wurden die Kinder von Herr Pajaziti empfangen. Dieser gab den Kindern erst einmal einige wichtige Informationen zum Globus Saarlouis. So staunten die Kinder zum Beispiel über eine Verkaufsfläche von ca. 14000m² und dass jeden Tag ungefähr 7000 Kunden im Globus einkaufen, die von den knapp 500 Mitarbeitern versorgt werden. Anschließend durften die Kinder verschiedene Obst und Gemüsesorten ertasten und dann auch verkosten. Dabei sollte jeder einmal alles probieren. Zur Auswahl standen Paprika, Tomaten, Physalis, Clementinen, Kiwi, Ananas und Bananen. Dann zeigte Herr Pajaziti den Kindern anhand eines Filmes den Weg der Bananen bis in unsere Geschäfte. Zum Abschied gab es für jedes Kind noch eine Tüte mit kleinen Geschenken der Fa. Globus.