Wie Großvater schwimmen lernte

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei, fast alle brauchen jedoch immer wieder einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird

Als einen der Höhepunke unserer diesjährigen Lesewoche ( 6. – 11.06.2016), die sich genau dies als Ziel gesetzt hat,  hatte die Grundschule Wallerfangen die Illustratorin zahlreicher Kinderbücher  Dorota Wünsch zu Gast.

In den Lesungen mit den Erst- und Zweitklässlern gelang es  der in Saarbrücken lebenden  freien Künstlerin durch die spannende Art des Vortrages  von Anfang an, die Kinder in ihren Bann zu schlagen. Dabei durften die Kinder ihr während der Lesung beim Zeichnen ihrer eindrucksvollen Bilder über die Schulter schauen.

Die Lesung von Dorota Wünsch hat bei den Kindern einen  faszinierenden, nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Sofort nach ihrem Vortrag, aber auch noch Tage danach  begannen viele ihre  Zeichnungen,  immer noch begeistert, nachzumalen.

Für die Lesungen mit den Dritt- und Viertklässler hatte sich Frau Wünsch etwas ganz besonderes ausgedacht:

Zuerst durften die Schüler erzählen, welche Bücher sie am liebsten lesen. Danach stellte Frau Wünsch die beiden Bücher: Wie Großvater schwimmen lernte und Ein Apfel für den liebenGott vor, allerdings ohne zunächst die Buchtitel zu verraten. Mit sicherer Hand und ihren Ölmalstiften zauberte sie dann die Hauptfiguren aufs Papier. Begeistert und beeindruckt verfolgten die Schüler die anschließende Leinwandpräsentation der beiden Bücher.

Als besonderes Highlight durfte  am Schluss jeder unter Anleitung ein eigenes „Buch“ mit Einband herstellen. Diesen Rohling durften sie als Geschenk mit nach Hause nehmen, mit der Aufgabe, das leere Buch mit einer eigenen Geschichte und passenden Bildern zu füllen.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Ergebnisse. hs