Spitze Zähne

Vom 15. bis 19.Juni fand unsere diesjährige Lesewoche statt.

Alle Klassen der Schule beschäftigten sich eine Woche noch gezielter und konzentrierter als im normalen Unterricht mit Lesen.

Neben dem Besuch der Vorschulkinder, den Lesenächten und vielen anderen Aktionen rund ums Lesen zählte der mittlerweile schon traditionelle Vorlesewettbewerb zu den Highlights der Woche.

Für das Finale wählte jede der teilnehmenden Klassen ihre besten Leser aus, die einen Abschnitt aus ihrem Lieblingsbuch vorlasen. Danach galt es, einen vorgegebenen unbekannten Text möglichst fehlerfrei und mit sinnvoller Betonung vorzutragen. Die Jury vergab in diesem Jahr die meisten Punkte an folgende Kinder:

Klassenstufe 1: Philipp Krutisch       Marie Müller

Klassenstufe 2: Jessica Gersikorn     Vincent Leone

Klassenstufe 3: Angelina Egner        Silvana Hoffmann

Klassenstufe 4: Valerie Becker        Helena Schönberger

Alle Finalisten erhielten neben einer Urkunde vom Förderverein Büchergutscheine.

Minna McMaster, so hieß die Autorin, die wir in diesem Jahr zu unserer schon traditionellen Autorenlesung in die Aula eingeladen hatten.

Die Erst- und Zweitklässler durften  dabei 2 Massagebilderbuchlesungen erleben, die die Entspannungspädagogin selbst entwickelt und verfasst hat. Die Lesungen fanden im Sitzen auf Kissen statt. Dazu massierten sich die Kinder unter der Anleitung der Autorin die Bilderbuchgeschichte gegenseitig auf den Rücken. Ziel dabei war es, die Selbst- und Sozialwahrnehmung sowie die Berührungswahrnehmung zu unterstützen und die Geschichte mit allen Sinnen zu genießen.

Den Dritt- und Viertklässlern der Schule stellte Minna McMaster Auszüge aus ihren Vampirbüchern vor, in denen in turbulenten Geschichten Freundschaft, Anderssein, Gruppenzwang und die Suche nach dem eigenen Weg eine wichtige Rolle spielen.

Zum Abschluss der Lesewoche fand dann am Samstagmittag der dritte Büchermarkt unserer Schule statt. Hier gilt ein besonderer Dank an Frau Kraft und Frau Boudot,  die tagelang weit über 1000 Bücher gesichtet, geordnet und ansprechend aufgebaut haben.

Der Förderverein bot wie im Vorjahr ein Lesecafe an, das von den Besuchern des Büchermarktes gut angenommen wurde.

Mit großer Begeisterung kauften und verkauften die Schüler des Kinderrates an ihrem freien Samstag drei Stunden lang wunderschöne Bücher. Einzigartig dabei: Die Käufer durften die Preise für die ausgewählten Bücher selbst bestimmen. So waren am Ende alle zufrieden:  Die zahlreichen Besucher, die ihr Kommen nicht bereuen mussten, die Schüler und Schülerinnen, die den Verkauf mit großem Engagement und viel Spaß eigenständig durchführten und der Förderverein, der mit den Einnahmen des Bücher und Kaffeeverkaufs weitere Aktionen für alle Schüler finanzieren kann.

Gedankt sei an dieser Stelle den Eltern, die einen Kuchen gespendet haben, den zahlreichen Bücherspendern und natürlich allen Besuchern unseres Marktes, die mit zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Hs