Neugestalteter Schulhof in kleinem Festakt eingeweiht

Samstag 13.Juni 2015

Pünktlich um 14.00 Uhr startete die Feier, mit der Schulleitung, Elternbeirat und Förderverein den neugestalteten Schulhof offiziell einweihen wollten.

Bei wunderschönem Sommerwetter zeigte zuerst der Schulchor, geleitet von Frau Schwarz und Herrn Reiland, die Bandbreite seines Könnens. Begleitet wurden sie dabei zusätzlich von  Herrn Hamann an der Gitarre. Nach diesem wunderschönen schwungvollen musikalischen Auftakt begrüßte der Schulleiter die zahlreichen Gäste. Pastor Herr Gräff segnete den neuen Schulhof und wünschte allen zukünftigen Benützern viel Spaß und Freude mit und auf ihm.

Dieser Wunsch ging zumindest an diesem Tag auch schon bald in Erfüllung. Die Besucher wurden von einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm bis in die frühen Abendstunden verwöhnt. Nach einem originellen „Becherlied“ der beiden vierten Klassen und einem selbsteinstudierten Tanz von 3 Mädchen aus den dritten Klassen sorgten gut 25 Jugendmusiker des Musikvereins Concordia Wallerfangen mit ihrem Dirigenten Herrn Altmeier gut eine Stunde  für hervorragende Unterhaltung. Im Anschluss wurde in einem Klassenzimmer eine Instrumentenausstellung gezeigt, bei der jeder selbst sein Lieblingsinstrument ausprobieren durfte.

Gleichzeitig startete auf der Seitenstraße neben der Schule eine Malaktion, bei der die Kinder sich künstlerisch betätigen konnten. Diese von Frau Kraft

Der Tischtennisverein TTC Wallerfangen hatte die beiden  Routiniers Herrn Dolibois und Herrn Franke geschickt, damit die 4 Finalspiele um die ersten Tischtennis-Schulmeisterschaften der Grundschule Wallerfangen unter professioneller Leitung stattfinden konnten. Nachdem die 4 Schulsieger ermittelt werden,

Klasse 1: Philipp

Klasse 2: Vincent

Klasse 3: Tim

Klasse 4: Rasmus

demonstrierten die beiden Vereinsspieler, wie man nach vielem Üben und Trainieren spielen kann. Dann luden sie die Kinder zu einigen Übungsspielen an der Platte ein.

Neben dem Schulhof und den beiden vom Förderverein angeschafften neuen Tischtennisplatten wurde die von Eltern in Eigenarbeit errichtete neue Pergola, nach Befinden zahlreicher Gäste ein Glanzstück auf dem Schulhof, und die „neugebaute „ Schildkröte eingeweiht. Diese – die stabile Grundkonstruktion stellte der Hausmeister HerrZenner her, die Planung und künstlerische Endgestaltung übernahmen Kinder der FGTS unter der fachkundigen Leitung von Frau Koster- bekam an diesem Tag auch ihren Namen. Aus einem kleinen Wettbewerb, an dem über 100 Kinder teilnahmen und bei dem ein schöner Name für das neue Schulhofmaskottchen gesucht wurde, ging der Name Tilly, vorgeschlagen von Marie (Kl 1) als Sieger hervor. Die Entscheidung fällte der Kinderrat der Schule, die Siegerin bekam als Belohnung 2 kleine Preise.

Es brannte neben dem Schulhof. Ein Auto war „in Flammen“ aufgegangen. Nach dem „Notruf“ dauerte es nur wenige Minuten bis mit Tatütata das Feuerwehrauto nahte. Begeistert schauten nicht nur die Kinder zu, wie die Jugendfeuerwehr mit ihrem Jugendwart Herr PascalSünnen die Situation schnell in den Griff bekam. Absperren und Absichern der Straße, Ausrollen der Wasserschläuche und schon bald der erste Wasserstrahl. Der Brand war schnell gelöscht, die Jugendfeuerwehr präsentierte dabei eine Super Werbung für sich.

Fast alle Kinder harrten bis zum Schluss des Festes aus, gab es denn noch eine Tombola der besonderen Art. Jedes Kind hatte am Tag zuvor ein Exclusivlos für diese Tombola geschenkt bekommen und nur diese Lose waren im Lostopf, als gezogen wurde. Neben zahlreichen freien Eintrittskarten wurde der vom Förderverein gesponserte Hauptpreis: ein Flug über Wallerfangen für 3 Personen gezogen. Alle Kinder freuten sich mit der glücklichen Gewinnerin, wieder eine Marie, dieses Mal aber aus dem 4.Schuljahr.

Die gelungene Schulhofeinweihung bedeutet noch nicht das Ende der „Verschönerungsarbeiten“. Diese Woche wird der Randstreifen angesät, in etwa 3 Wochen werden noch von freundlichen Sponsoren bezahlte Holzbänke geliefert. Und als vorläufig letzte Ideen stehen noch 2 Hochbeete und eine Kräuterspirale auf der Wunschliste.

Allen Sponsoren und allen Helfern, die bei der Gestaltung des Schulhofes und dem Ablauf des Festes mitgewirkt haben, ein herzliches DANKESCHÖN.        HS