3. Schuljahr eröffnet Adventszeit

Am Montagmorgen, 1.12.14, um 8.15 Uhr, eröffneten die beiden dritten Schuljahre der Grundschule „Altes Rathaus“ feierlich die Adventszeit. Mit ihrem Wichtellied verbreiteten sie zuerst Stimmung, wiesen dann mit dem Gedicht „Vorweihnachtstrubel“ und der Weihnachtsgeschichte darauf hin, neben der alljährlichen Weihnachtshetze um die Geschenke nicht den eigentlichen Sinn, die Geburt Jesus Christus, zu vergessen.

Nächsten Montag begrüßt das zweite Schuljahr den Nikolaus in unserer Schule.

Hoher Besuch in der Grundschule Altes Rathaus

Mit einem leichten Kribbeln im Bauch erwarteten rund 140 Schüler der Wallerfanger Grundschule 3 Tage nach dem „offiziellen“ Nikolausabend den Heiligen Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht.

Unsere Zweitklässler trugen in Begleitung von Michael Reiland und mit Unterstützung unseres Schulchores 3 schöne Adventslieder vor.

Dann war es so weit: Als der Nikolaus würdevoll die Aula  betrat, bekamen die einen leuchtende Augen, die anderen wurden ganz still. Plagte da vielleicht ein paar gar ihr schlechtes Gewissen?

Der Nikolaus berichtete den Kindern zuerst von den guten Taten des Bischofs Nikolaus, der vor vielen hundert Jahren im türkischen Myra lebt und dort den Armen und Waisen Nahrung und Obdach bot.

Dann bekam der Nikolaus ein ganz besonders schönes Geschenk: Er durfte die Nikolauslegende als Musical, dargeboten von unseren Zweitklässlern, erleben.

Gebannt lauschten danach alle dem Vortrag aus dem "Goldenen Buch". Viele atmeten erleichtert auf, wusste doch der Nikolaus viel Gutes über sie zu berichten. Knecht Ruprecht musste nur selten seine Rute leicht schwingen.

In allen sechs Klassen hatten die Kinder für den Nikolaus etwas vorbereitet. Mal wurden Gedichte vorgetragen, mal wurden Lieder gesungen, sogar selbstgemalte Bilder konnte er in seinem goldenen Buch mitnehmen. Wie es zum Nikolausbesuch gehört, schenkte ein Helfer des Nikolauses, ein fleißiger „Mitarbeiter“ des Schulfördervereines, jedem Kind einen leckeren Weckmann. HS

Vorweihnachtliche Stimmung in der Schule

Stimmungsvoller kann ein musikalischer Auftakt in die 3.Adventswoche nicht mehr sein: Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen der Grundschule Wallerfangen führten zum Wochenbeginn ihren Mitschülern in der Aula das musikalische Krippenspiel: Vor langer Zeit in Bethlehem auf. Sehr schön, dass man in eins der 6 vorgetragenen Lieder die Patenkinder aus den ersten Klassen involvierte. Der große Abschlussapplaus zeigte allen Akteuren, dass sich das lange Üben gelohnt hatte. Weihnachten rückt immer näher. Die Wallerfanger Grundschüler sind gerüstet. Sie freuen sich nun nicht nur auf den Ferienbeginn, sondern auch auf das große gemeinsame Abschlusssingen mit dem Schulchor am Freitag, dem letzten Schultag.

Wir möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen  bei allen Spendern bedanken, die unsere Sammelaktion für das Waisenhaus in Kroatien unterstützt haben!

Alle Schüler und Schülerinnen sowie das gesamte Kollegium der Grundschule „Altes Rathaus“ wünschen allen Wallerfanger Bürgern ein frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr. HS