„Manege frei“ für „Möhren, Kinder, Sensationen“ – dem AOK Ernährungs- und Bewegungszirkus für Kinder bis 12 Jahre. Das ließen sich die gut 140 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wallerfangen nicht zweimal sagen.

Nach einer gemütlichen Wanderung kamen wir pünktlich an der großen AOK Zeltstadt, die in den Fliesen in Saarlouis aufgebaut war, an und konnten gleich nicht nur das große Zirkuszelt, das insgesamt 600 Zuschauern Platz bot, sondern auch die kleinen Themenzelte, in denen sich ebenfalls (fast) alles um die kindliche Gesundheit drehte, bestaunen.

Wir wurden sofort von einem Ansager empfangen und durften uns mit vielen lustigen Aufgaben an einem Schwungtuch warm spielen.

Dann erwartete uns im großen Zelt das Theaterstück „Henrietta in Fructonia“. Lustige Figuren und fröhliche Lieder vermittelten uns ganz besondere Weise, wie wichtig gesundes Essen und Bewegung für unser Wachstum, unsere mentale Fitness und allgemeine Entwicklung sind. Aber das war noch längst nicht alles:

In den kleineren  Zirkus-Workshop-Zelten konnten wir in verschiedenen Workshopangeboten unter Anleitung einige Grundregeln der Akrobatik oder Jonglage lernen. Spaßige Lauf-, Balancier-, Quiz- und Tanzspiele und sogar die Möglichkeit, gemeinsam die Ernährungspyramide nachzubauen ergänzten das vielfältige Angebot.

Im Service-Zelt konnten unsere Lehrer  Wissenswertes zu verschiedenen Themen der kindlichen Gesundheitsförderung erfahren: Die Palette reichte von gesunder Ernährung über Fragen zur Zahnpflege bis hin zu neuen Erkenntnissen über den Umgang mit chronischen Erkrankungen von Kindern.

Es war ein schöner Wandertag, in dem wir alle eine Menge dazulernen konnten. hs