Wallerfanger zeigen Herz für Kinder

Mit einem phänomenalen Ergebnis wurde der 2. Unicef-Sponsorenlauf "Schulen für Afrika" der Grundschule Altes Rathaus in Wallerfangen beendet. Beim Laufevent des Jahres hatten sich fast 200 Kinder und Erwachsene aktiv beteiligt.

Dass alle Beteiligten einen besonderen Tag erlebten, konnte man an den vielen fröhlichen, lachenden Gesichtern auf den ersten Blick feststellen, was nicht nur einem Fotographen sofort auffiel.

Das gemeinsame Hauptziel, Spaß und Erfolg mit denen zu teilen, die unsere Hilfe dringend brauchen, wurde problemlos erreicht.

Kinder, Eltern und Unterstützer zeigten Teamgeist und soziale Verantwortung. Der Förderverein der Schule hatte mit seinen zahlreichen Elternhelfern für eine tolle Bewirtung gesorgt, dem Vorstand ein großes Kompliment für die tolle Organsiation! Der Wettergott hatte ein Einsehen, die Sonne lugte zwischen den Wolken hervor, als um Punkt 10.00 Uhr der erste von 4 Schülerläufen gestartet wurde. Während die Erst- und Zweitklässler stolz auf einem vor der Schule abgesteckten 200 m Rundparcours ihre Runden drehten, mussten sich die Älteren auf die große Runde (440 m) rund um das historische Gebäude begeben.

Ganz toll, dass auch über 10 Vorschulkinder der Einladung ihrer zukünftigen Schule gefolgt waren und mit großem Engagement an dem ersten Lauf teilnahmen. Die zahlreichen Zuschauer waren von dem Einsatz und der Laufleistung aller teilnehmenden Kinder, die sich an ihrem schulfreien Samstag in den Dienst einer guten Sache stellten, begeistert.

Zum abschließenden Gästelauf hatte die Schule alle Wallerfanger Vereine eingeladen. Die Feuerwehr, schon im Vorjahrslauf mit einer Mannschaft vertreten, zeigte auch in diesem Jahr eindrucksvoll, dass man sich auf sie und die Fitness der Feuerwehrleute verlassen kann. Zum ersten aber nicht zum letzten Mal dabei eine Laufmannschaft des TUS Wallerfangens. "Das hat total Spaß gemacht, prima Atmosphäre, tolle Organisation, wir werden auf jeden Fall auch beim nächsten Mal wieder mitmachen", so einer der engagierten TUS Läufer. Die Gelegenheit, die Schule bei ihrem sozialen Projekt zu unterstützen, gleizeitig aber auch Werbung für ihren Verein zu machen, nutzten eindrucksvoll die Running Dogs. Der im Wallerfanger Vereinsleben eher unbekannte Verein beeindruckte die Zuschauer mit seinem Auftritt in überwältigender Manier. Die in einheitlichem Dress leicht zu erkennenden Hundebesitzer zeigten was sie und ihre wunderschönen Hunde im Vereinstraining gelernt haben. Und dass dieser Lauf auch den Hunden Spaß gemacht hat, bewies allein die Tatsache, dass alle bis zum Ende der Laufzeit durchhielten und damit weit über 4 km zurücklegten.

Weitere Teilnehmer des Gästelaufs waren sportliche Mamas und Papas nicht nur der Schulkinder, Geschwisterkinder unserer Schüler sowie ehemalige Schüler und Schülerinnen der Schule. Allen sei an dieser Stelle für ihr Mitmachen herzlich gedankt. Und schon jetzt wünschen wir uns für unseren nächsten Spendenlauf, dass vielleicht noch mehr Wallerfanger Vereine und Betriebsmannschaften unseren Gästelauf als Gemeinschaftserlebnis der Solidarität kennenlernen wollen und mit einem Laufteam teilnehmen können.

Was als finanzielles Ergebnis bei diesem Spendenlauf herausgekommen ist, wird erst nach der Abrechnung feststehen. Fest steht aber schon, dass wie angekündigt, die Hälfte des Erlöses im Rahmen einer kleinen "Feier" an die Vertreter von Unicef überreicht wird. Die andere Hälfte steht unserer Schule zur Verfügung und wird wieder unseren Schülern zu Gute kommen. Auch darüber werden wir berichten.

Zum Schluss nochmals vielen Dank jeden, der in welcher Form auch immer an diesem tollen Ereignis beteiligt war.  hs

UNICEF-Spendenlauf - Spendenübergabe

DANKE

Am Samstag, den 12.Mai 2014 führte die Grundschule Wallerfangen ihren 2. Spendenlauf für das  UNICEF-Bildungsprojekt "Schulen für Afrika" durch.

Fast 200 Kinder und Erwachsene, darunter auch Mannschaften der Wallerfanger Feuerwehr, des TUS Wallerfangens sowie der Running Dogs waren der Einladung zu diesem Sponsorenlauf gefolgt

Nach der Abrechnung des Fördervereins der Schule zeigte sich nun, dass auch das zweite Ziel, den Kindern in Afrika finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen, als erfolgreich abgehakt werden konnte.  In einer kleinen Feierstunde konnte der Kassierer des Fördervereins Herr Philippi im Beisein der Schulkinder und des Lehrerkollegiums der Leiterin der Unicefgruppe Saarland Frau Dr. von Tippelskirch einen stattlichen Scheck in Höhe von 2780 € übergeben. Den gleichen Betrag darf der Förderverein zur medialen Ausstattung der Schule verwenden.

An dieser Stelle sei noch einmal allen aktiven und inaktiven Helfern und Unterstützern des Laufes herzlich gedankt!  hs

Impressionen UNICEF-Lauf 2014