Ein Mal jeden Monat steht auf dem Pausenplan aller Wallerfanger Grundschüler gemeinsames gesundes Frühstück. Zubereitet wird dieses jeden Monat abwechselnd von den Schülern einer anderen Klassenstufe, unterstützt von ihrer Lehrerin und  Elternhelfern.

Dass nicht nur an diesem Tag in unserer Schule auf gesunde Ernährung geachtet wird, beweisen zahlreiche andere Projekte und Aktionen, an denen wir teilnehmen:

Neben dem Klasse 2000- Projekt und dem AID- Ernährungsführerschein, den demnächst unsere Drittklässler ablegen, durften in der Woche vom 16. bis 19.4.2013 alle Klassen am „Fit mit Milch“-Projekt  der SaarLandfrauen teilnehmen, wo bei einer einstündigen theoretischen „Aufklärungsstunde“ ein praktischer Teil folgte.

Alle Kinder lernten noch einmal, dass in der Ernährung von Kindern und Jugendlichen Milch und Milchprodukte eine wichtige Rolle spielt.

Während die Kinder der ersten Klassen zum ersten Mal Wissenswertes über die Milch und die daraus entstehenden Produkte lernten, konnten die Zweit- bis Viertklässler in einem Quiz beweisen, was sie sich noch aus dem Vorjahr behalten hatten. Anschließend wurde in kleinen Gruppen ein gesundes Frühstück zubereitet.

Egal ob bei der Gesichterbrot- oder Käsespießherstellung, beim „Fruchtigen Müsli“ oder der „Paprikapumpernikelzubereitung“, die Kinder waren begeistert bei der Sache und ließen sich das selbst produzierte gesunde Frühstück schmecken.  hs