Am Mittwoch, dem 19. März 2014, besuchte die "compagnie des 3 chardons" aus Paris die ersten und zweiten Klassen der Grundschule Wallerfangen. Seit über 20 Jahren unterhält und begeistert diese Theatergruppe Kinder zwischen drei und sieben Jahren mit ihrem  Marionetten-Theater. Sie tourt durch ganz Frankreich und tritt auch über die Grenzen hinweg in den anliegenden Ländern auf.

Die Wallerfanger Grundschüler kamen in den Genuss ihres aktuellen Theaterstücks  „Anga, fils du feu“, das vollständig auf Französisch vorgetragen wurde. Aber kann man mit nur einem Jahr Französischunterricht oder sogar weniger so einem Stück folgen? Ja, man kann!  Und dies sogar mit Spannung und Spaß, vor allem bei den  interaktiven Teilen, wo mitgesungen und mitgesprochen werden durfte. Zudem erhielt jede Klasse das Buch zum Theaterstück, sodass die Geschichte zusammen mit den Kindern im Nachhinein noch einmal erzählt werden konnte.

Dank den Mitteln der EU für das Trilingua-Projekt  war das Theater für die Kinder kostenlos. Insgesamt war es eine schöne Bereicherung für die Grundschüler, die nun um eine Erkenntnis reicher sind: Auch wenn ich noch nicht alles verstehe, kann ich Spaß dabei haben. Also bis zum nächsten Jahr !