Am Dienstag, den 17.09.19 fuhren wir gemeinsam mit unserer Parallelklasse nach Ottweiler ins Schulmuseum. Ottweiler ist eine schöne Stadt mit vielen alten Häusern. Als wir im Museum ankamen, gab es viel zu staunen. Das Schulmuseum ist sehr klein, aber auch sehr schön. Zuerst waren wir in einem alten Klassenzimmer, in dem ein Katheder, Schulbänke und eine Tafel ausgestellt waren. Dort haben wir einiges über die alten Schulregeln und Strafen, wie zum Beispiel die bekannten Schläge mit dem Rohrstock und die Strafe, eine Eselsmütze zu tragen, gelernt. Dann gingen wir in einen Raum, in dem die Handarbeiten der Mädchen ausgestellt waren. Früher war es üblich, dass Jungs und Mädchen getrennt unterrichtet wurden. Wir haben auch ein so genanntes Verlies und ein Plumpsklo gezeigt bekommen und etwas über Gegenstände wie die Schreibmaschine, den Dynamo und Papyrus gelernt. Außerdem durften wir uns alte Schultaschen anschauen. Zum Schluss haben wir wie früher mit Feder und Tinte geschrieben. Das war sehr aufwändig.

Es war ein schöner und interessanter Ausflug im Museum.

Hannah, Lukas, Luca