Liebe Schülerinnen und Schüler!
Im Klassenrat habt ihr euch folgende Regeln gewünscht und euch darauf geeinigt:
1. Vor Unterrichtsbeginn
Die Frühaufsicht beginnt um 7:35 in Thailen und um 7:40 Uhr in Konfeld. In Konfeld öffnet dann das Tor zum Schulhof. Wir bewegen uns auf dem Schulhof. Bei schlechtem Wetter gehen wir direkt in unsere Klassenräume.
Wir Schüler stellen uns nach dem Klingelzeichen im Klassenverband an einem gekennzeichneten Punkt in Zweierreihen auf dem Schulhof auf.
Wir werden von unseren Lehrern abgeholt und leise und langsam in die Klasse geführt.
2. Allgemeine Regeln und während des Unterrichts
Wir gehen freundlich und höflich miteinander um (netter Tonfall, gegenseitiges Grüßen).
Wir achten die Wünsche der anderen und wir sind rücksichtsvoll zueinander.
Bei STOPP ist STOPP. Wir machen klar das STOPP – Zeichen.
Bevor wir eine andere Klasse betreten, klopfen wir an.
Wir sorgen für Ordnung und Sauberkeit auf dem Schulhof und in den Klassenräumen.
Wir halten auch die Toiletten sauber.
Wir kauen im Unterricht keinen Kaugummi.
Handys und Smartwatches mit Kamera lassen wir zuhause. Unsere Eltern werden in dringenden Fällen umgehend telefonisch von der Schule informiert.
Regelverstoß
Bei Regelverstöße findet das jeweilige, in der Klasse genutzte Regelsystem (Ampelsystem, Klammerbox, ...) Anwendung.
Konsequenzen bei wiederholten Verstößen gegen die Schul-und Klassenregeln:
- Klassenstufe 1: Malen eines Entschuldigungsbildes / angemessene Aufgabe der Lehrkraft.
- Klassenstufe 2 - 4: Abschreiben eines Textes von einer angemessenen Textvorlage / angemessene Aufgabe der Lehrkraft.
3. In der großen Pause
Die Türen der Klassenräume werden abgesperrt.
Kann ein Schüler aus gesundheitlichen Gründen nicht auf den Schulhof gehen, so geht dieser in die Klasse, die sich direkt neben dem Lehrerzimmer befindet (am Standort Konfeld). Dort werden die Kinder beaufsichtigt.
Wir gehen achtsam mit den Spielgeräten um. Bei den Schaukeln, der Tischtennisplatte und den Kletterstangen wechseln wir uns ab.
Verpackungsmaterialien und anderen Müll werfen wir in die grünen Müllbehälter.
Nach der Pause stellen wir uns klassenweise zu zweit auf.
Die Aufsichtspersonen schicken uns klassenweise in die Klasse.
Wir gehen geordnet, zügig und leise in unsere Klassen.
Unsere Jacken hängen wir an den Garderobenhaken.
Wir bleiben auf dem Schulhof und laufen nicht im Schulgebäude.
Wir nutzen die Pause zum Toilettengang und verlassen das Schulgebäude wieder zügig.
Entscheidet die Pausenaufsicht, dass wir bei schlechtem Wetter drinnen bleiben müssen, bleiben wir in den Klassenräumen und laufen nicht in den Fluren umher.
Bei schlechtem Wetter sind die Wiese und das Fußballfeld tabu.
Verletzten wir uns, gehen wir zur Pausenaufsicht. Müssen Verletzungen gekühlt werden, darf man zu zweit ein Kühlakku holen gehen. Das Kühlakku wird nach Gebrauch wieder in den Kühlschrank zurückgelegt.
Wir helfen uns.
Fußballfeld
Wir spielen mit weichen Bällen und nutzen keinen Lederball.
Ist es sehr regnerisch und nass, bleiben wir auf dem Schulhof. Das Fußballfeld ist dann gesperrt.
Kleine Pausen
Die kleinen Pausen nutzen wir für den Gang zur Toilette. Die Toiletten werden sauber und ordentlich hinterlassen.
4. Nach Schulschluss und die Fahrt mit dem Schulbus
Wir begeben uns nach Schulschluss leise und langsam zu den Aufstellplätzen auf dem Schulhof.
Dort stellen wir uns einzeln hintereinander auf und werden von der Busaufsicht zum Bus geführt.
Kinder, die zur FGTS angemeldet sind, gehen zügig in die Betreuungsräume.
Die Fahrt mit dem Schulbus
Wir bleiben auf den Sitzplätzen sitzen. Das ist wichtig, der Bus kann plötzlich bremsen.
Wir unterhalten uns in angemessener Lautstärke.
Die Ranzen werden bei den Füßen/ auf dem Boden geparkt und nicht auf freien Sitzplätzen.
Wir stehen erst auf, wenn der Bus hält.
Niemals vor oder hinter einem wartenden Bus über die Straße gehen. Wir warten bis der Bus abgefahren ist.
Beim Ein- und Aussteigen drängeln wir nicht. Es besteht die Gefahr, dass Kinder stolpern und stürzen. Es ist Zeit genug, einzusteigen.
Wir halten genügend Abstand (mindestens 1 Meter) zum heranfahrenden Bus.
5. Vorschläge zur Konfliktlösung
Wenn mich jemand provoziert, kann ich mich so verhalten:
Ich gehe dem Streit aus dem Weg.
Ich bleibe ruhig.
Ich spreche mit dem anderen.
Ich mache klar das STOPP- Zeichen.
Ich hole einen Erwachsenen zur Hilfe.
Nach einem Streit entschuldigen wir uns und schreiben einen Entschuldigungsbrief.
Wir sind bereit, die Entschuldigung anzunehmen und diese zu akzeptieren.
Ich kläre die Anliegen im Klassenrat.
Ich wende mich an die Schoolworkerin oder an den Schoolworker.
Wenn alle diese Abmachungen einhalten, fühlen wir uns wohl in unserer Schule.
Vielen Dank für euer achtsames Verhalten.