Sie sind hier:Home > Projekte > Wissenswerkstatt

Besuch der Wissenswerkstatt Saarbrücken e.V.

Klasse 4: Wunderwelt des Lichts - Die Farben des Regenbogens

Am 02.09.2020 besuchte die Wissenswerkstatt Saarbrücken e.V. die Klassen 4a und 4b in Konfeld. An diesem Tag lernten die Kinder Wissenswertes zum Thema Licht. Sie lernten etwas über das alltägliche Vorkommen und über die Eigenschaften von Licht. Die Farben des Regenbogens standen dabei besonders im Fokus. Die Kinder gingen den Regenbogenfarben auf den Grund und lernten etwas über Spiegelungen. Natürlich ging es auch in diesem Kurs nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu. Im Laufe des Morgens bauten die Kinder ihr eigenes Kaleidoskop, das sie mit nach Hause nehmen durften.

Klasse 3: Mit Strom wird's spannend - Basiskurs Strom

Am 26.09. und 27.09.2020 erhielten die Klassen 3a, 3b und 3c Besuch von der Wissenswerkstatt Saarbrücken e.V.. An beiden Tagen ging es jeweils von 9 - 12 Uhr rund um das Thema Strom. In einem Basiskurs Strom erlebten die Kinder, woher der Strom, den wir täglich nutzen, eigentlich herkommt. In Theorie und Praxis wurden handwerkliche Grundfertigkeiten, beispielsweise das Löten, im Umgang mit Strom gelehrt. Am Ende des Schulmorgens hielten die Kinder stolz ihre selbstgefertigten Lampen in der Hand, die sie natürlich mit nach Hause nehmen durften.