Sie sind hier:Sankt-Barbara-Schule > Schulleben > Projekte und Aktionen > 2019 > Besuch der Musikschule Püttlingen

Ein Haus voller Musik

Am 22.03.2019 war im ganzen Schulhaus Musik zu hören. Lehrpersonen der Musikschule Püttlingen waren zu Gast an der Sankt - Barbara - Schule, um ihre Instrumente den Kindern vorzustellen.

Ganz unten im Keller im Kunstraum zeigte ein Trompetenlehrer den Kindern, wie man die Trompete richtig in den Händen hält. Außerdem führte er vor, wie man die Lippen bewegen muss und richtig an das Mundstück ansetzen muss, um einen Ton zu erzeugen.

Nachdem die zahlreichen Fragen der Kinder zu diesem Instrument beantwortet waren, durften die Schüler und Schülerinnen selbst das Instrument ausprobieren.

Das Schlagzeug war in der Turnhalle aufgebaut. Dieses Instrument war für viele Kinder das Highlight des Tages. Der Schlagzeuglehrer beeindruckte die Schülerschaft zunächst mit einem Solostück, bei dem er vorführte, dass ein Schlagzeuger nicht nur die lauten, sondern auch die leisen Töne beherrschen muss. Danach durften die Kinder wieder ausprobieren, wie es sich anfühlt Schlagzeug zu spielen.

Im Ruheraum lauschten die Kinder den Klängen der Querflöte. Die Querflötenlehrerin erntete für ihr Solostück viel Applaus. Sie hatte sogleich das Interesse der Kinder für dieses Instrument geweckt und beantwortete die vielen Fragen. Danach erklärte sie das Griff- und Klappensystem des Holzblasinstrumentes und die Anblastechnik. Auch hier durften die Kinder selbst auf einer Querflöte spielen.

Schon auf der Treppe, die hinauf zum Musiksaal führt, waren die Klänge der Violine (Geige) zu hören. Die Musikerin erklärte den Kinder, dass die Violine zu der Familie der Streichinstrumente gehört und noch weitere drei Geschwister hat: die Viola (Bratsche), das Violoncello und den Kontrabass.  Sie brachte dann ein Stück von Johann Sebastian Bach zu Gehör und die Kinder waren sichtlich beeindruckt von der Spielweise und dem Klang des Instrumentes. Dementsprechend groß war auch der Andrang, als es darum ging, selbst das Instrument in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Im Foyer der Schule konnten die Kinder den Konzertflügel nun einmal genauer unter die Lupe nehmen. Die Klavierlehrerin spielte Ausschnitte aus einigen Musikstücken vor, die die Kinder aus Filmen oder aus dem Radio kannten. Sie erklärte auch den Unterschied zwischen einem Flügel und einem Piano und spielte dann gemeinsam mit einigen Kindern vierhändig.

In Raum 4 wurde kein Musikinstrument vorgestellt. Hier konnten die Kinder alles rund um das Thema Ballett erfahren. Die Ballettlehrerin, die ihr Ballettkleid trug, zeigte die verschiedenen Positionen und übte diese mit den Kindern gemeinsam ein. Ziemlich rasch merkten die Schüler und Schülerinnen, dass Ballett ein sehr anstrengender Sport ist.

Ein großes Dankeschön geht an die Lehrkräfte der Musikschule Püttlingen. Mit Sicherheit wurde bei einigen Kindern das Interesse für ein bestimmtes Musikinstrument geweckt. Das ein oder andere Kind kann sich nun gewiss vorstellen, privat ein Musikinstrument zu erlernen.