Klasse2000-Zertifikat für die Römerschule erneuert

 

Das besondere Engagement der Römerschule in der Gesundheitsförderung mit dem Programm Klasse2000 wurde nun zum zweiten Mal mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

 

Seit dem Schuljahr 2009/10 beteiligt sich die Grundschule Dillingen I an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung und erhielt im Sommer 2011 erstmals das Klasse2000-Zertifikat.

 

Klasse2000 begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt.

 

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Römerschule mehrere Voraussetzungen erfüllen:

• Alle Klassen nehmen an Klasse2000 teil

• Klasse2000 ist im Schulprofil verankert

• Eine Steuergruppe (Lehrerkollegium) kümmert sich um die erfolgreiche Durchführung des Programms.

• Die Schule dokumentiert die Umsetzung des Programms und fragt Lehrer, Eltern und Kinder nach ihrer Meinung dazu. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz und positive Bewertung bei allen Beteiligten.

• Erfolgreiche Gesundheitsförderung findet nicht nur als Thema im Unterricht statt, sondern spiegelt sich im ganzen Schulleben wieder. Zum Klasse2000-Zertifikat gehört deshalb auch die Einführung gesundheitsfördernder Aktivitäten auf Schulebene. In der Römerschule waren dies unter anderem die Inliner-Trainingstage und das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens

 

Das besondere Engagement der Römerschule wurde nun erneut mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet. Schulleiterin Karin Binder ist stolz auf die Anerkennung: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule nun auch für weitere zwei Jahre als Klasse2000-Schule zertifiziert ist. Gesundheitsförderung und Prävention sind für uns sehr wichtig. Nur wer gesund ist, kann gut lernen und arbeiten – das ist unsere Überzeugung und dafür engagieren wir uns. Gesundheit ist ein Thema, das fester Bestandteil des Unterrichts und des Schullebens sein muss, damit es bei den Kindern ankommt, deshalb haben wir uns für ein langfristiges Programm entschieden.“

 

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Frau Binder bedankte sich herzlich beim Förderverein der Schule und dem Lions Club, die es den Kindern ermöglichen, bei Klasse2000 mitzumachen.

 

Bundesweit nehmen ca. 3.500 Schulen an Klasse2000 teil, davon besitzen 661 Schulen das Zertifikat.

Pro Schuljahr halten die Lehrkräfte ca. 12 Klasse2000-Unterrichtsstunden rund um das Thema Gesundheit, weitere drei Unterrichtseinheiten gestalten die speziell geschulten Klasse2000-Gesundheitsförderer. Die Kinder freuen sich sehr auf die externen Besucher, die besondere Spiele und Experimente mitbringen. Themen der Klasse2000-Stunden sind gesund essen & trinken, bewegen & entspannen, sich selbst mögen & Freunde haben, Probleme & Konflikte lösen, kritisch denken & nein sagen, v. a. zu Tabak und Alkohol.

Die Teilnahme am Projekt Klasse2000 wird uns hauptsächlich ermöglicht durch unseren Förderverein,

die Beiträge und somit den Einstieg in das Projekt für die beiden 1. Klassen sponsert immer der Lions-Club Dillingen.

Wir sagen DANKE!