Der Förderverein der Römerschule stellt sich vor

 

Liebe Eltern und Freunde der Römerschule,

 

für die Schulkinder der Römerschule wurde im Jahre 2001 ein Förderverein ins Leben gerufen. Die Idee des Vereins ist, zusätzliche Aktivitäten zu fördern, die nicht im Rahmen der üblichen Leistungen einer Schule liegen und nicht über den Haushalt der Schule abgedeckt werden können. Inhaltlich geht es dabei um Maßnahmen, die den Kindern zu Gute kommen und den pädagogischen Auftrag der Schule unterstützen.

 

Beispiele hierzu aus den letzten Jahren:

  • Finanzierung besonderer Veranstaltungen(Projekt Klasse 2000, Autorenlesungen, Inlineskater-Kurse,…)
  • Beschaffung von Büchern, Spiel-, Lern- und Anschauungsmaterial
  • Unterstützung von Gruppen- und Tagesfahrten
  • Ausstattung für Klassenveranstaltungen(Bänke, Tische, Grill)

 

 

Die Möglichkeiten unseres Vereines gehen dabei über die materielle und finanzielle Unterstützung hinaus. So können Eltern und Lehrer zur Durchführung größerer Projekte auf eine bestehende Organisationsstruktur zurückgreifen. Dies erleichtert und vereinfacht so Manches. Als Beispiel sei das Projekt „Schüler machen Zirkus“ genannt, das allen Schülern und Eltern sicherlich als ein „Highlight“ der Grundschulzeit in Erinnerung bleiben wird.

 

Vereinsmitglieder unterstützen den Verein schon durch Ihren Jahresbeitrag(mindestens 12€ pro Jahr).

Der Verein ist gemeinnützig und der größte Teil der finanziellen Mittel wird durch Spenden und Aktionen eingeworben. Sicherlich ist z.B. der schon traditionelle Stand des Fördervereins am Pachtener Weihnachtsmarkt mit seiner beliebten Feuerzangenbowle und den Weihnachtsgrußkarten der Schüler vielen bekannt.

 

 

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Eltern sich mit einer Mitgliedschaft beteiligen!

 

Der Vorstand des Fördervereins