Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Unsere Schule > Aus dem Schulalltag > Schuljahr 2022/2023

Letzter Schultag vor den Sommerferien

Irgendwann endet für jeden SchülerIn die Grundschulzeit. So verabschiedeten sich die Klasse 4a und 4b zunächst mit einem Abschiedsgottesdienst und anschließend mit tollen einstudierten Beiträgen von den Schülern und Lehrern unserer Grundschule, um ihren Weg auf der neuen Schule weiterzugehen. Besonders emotional wurde es für die beiden KlassenlehrerInnen Frau Mohr und Herr Trender als auch die Eltern der ziehenden Viertklässler als die Kinder ihre selbstgedichteten Lieder vortrugen. 

Ebenfalls erhielten die Abgänger und zwei Drittklässlerinnen ihre DELF-Prim Urkunden.

Nicht nur die Viertklässler mussten wir ziehen lassen, sondern auch die beiden LehrerInnen Nadine Engstler und Anja Leuk, sowie Leonie, die uns einige Monate während ihres Bundesfreiwilligendienstes tatkräftig unterstützte.

Wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Lebensweg!

Schlaumeierduell von Radio Salü

Endlich war es soweit! Einige Monate warteten die SchülerInnen der Klasse 3b auf die Zusage von Radio Salü für das Schlaumeierdull. Doch dann kam der erlösende Anruf von Thorsten Becker: Ihr seid dabei! Aufgeregt bereiteten die Kinder sich auf eventuelle Fragen des Moderators vor, um die Klassenkasse um 250 Euro aufzustocken. Nach fünf Fragen zu den Themen Musik, Mathematik, Kunst und Deutsch hielt die Klasse 3b stolz den Spendenträger der Sparkasse in der Hand.

Das Wissensmobil in den 3. Klassen zum Thema "Die Farben des Regenbogens"

Jonas und Lena besuchten uns mit dem Wissensmobil wieder an unserer Schule. Dieses Mal ging es um das Thema "Die Farben des Regenbogens". Mit Werkzeugen stellten wir bunte Kaleidoskope her.

Sportlerehrung Bundesjugendspiele

Heute wurden die Sportler geehrt, die bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erzielt hatten.

Waldtage mit Guido Geisen, dem Goldkäfer :-)

Die Projekttage im Wald mit Guido Geisen, wie er sich selbst nennt "der Goldkäfer", gehören schon zu unserer Tradition. Neben Spielen zur Förderung der Sozialkompetenz wächst unser Wald-Klassenzimmer mit jedem Projekttag weiter.

Mathe-Känguru-Wettbewerb

Zahlreiche Anmeldungen für den jährlichen Känguru-Wettbewerb der Mathematik gingen auch dieses Jahr wieder in unserem Sekretariat ein. Dabei konnten die Kinder der 3. und 4. Klasse ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Besonders gut schnitten Lina-Michelle (4b) und Nathan Wittig (3a) ab.

Handball-Aktionstag in den 2.Klassen

Auch dieses Jahr durften unsere 2. Klassen wieder am Handball-Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem HSV Merzig-Hilbringen teilnehmen. Vielen Dank für den Einblick in diese tolle Sportart.

Faschingsfeier

"Schwemlingen - mir gen os net" hieß es am Freitag für die SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, Großeltern und Geschwister der Grundschule Saargau. Wir feierten eine große Faschingsparty mit toller Musik, dem Hauptact Zauberer Maxim Maurice und vielen Faschingsleckereien, die uns die Elternschaft migebracht hatte.

Die große Wörterfabrik - Lesung mit der Theaterschauspielerin Eva Kammigan

Am 23. Januar besuchte uns die Theaterschauspielerin Eva Kammigan.

Zuerst las sie den Kindern des 2. Schuljahres die Geschichte „Jenny Hübner greift ein“ vor.

Die Kinder tauchten begeistert in die Geschichte ein und halfen Jenny Hübner die Geschichte weiterzuentwickeln.

Anschließend besuchten die Schule erst die Vorschulkinder des Kindergarten Fitten-Ballern und anschließend des Kindergartens in Schwemlingen. Gemeinsam mit unseren Erstklässlern lauschten sie dem Kamishibai „Die große Wörterfabrik“:

Kleine Worte, große Gefühle: eine poetische Geschichte für Kinder
Es gibt ein Reich, in dem die Menschen fast gar nicht reden: das Land der großen Wörterfabrik. Hier muss man die Wörter für viel Geld kaufen und schlucken, um sie aussprechen zu können. Der arme Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Doch Sprechen ist teuer! Ob ihm drei gefundene Begriffe dabei helfen, das Richtige zu sagen?

Die Kinder fieberten mit und freuten sich über das schöne Ende der Geschichte.

Herzlichen Dank dem Förderverein Grundschule Saargau e.V. , der die Lesung finanziell unterstützt hat und Eva Kammigan, die die Kinder mit ihren Lesungen in ihren Bann schlug.

Tennis in unserer Schule

Am 19. und 20. Januar besuchte uns die Tennisschule Dirk Ludwig und gab allen Klassen einen ersten Einblick in das Tennis spielen. Zunächst balancierten die Schüler Luftballons auf Hand und Tennisschläger und übten erste Schlagtechniken ein, bevor sie dann zu Tennisbällen greifen durften und am Ende der Stunde sogar erste Bälle über das Netz spielen konnten.

Vielen Dank für diese tolle Zusammenarbeit.

Trampolini

Am 19. und 20. Dezember verbrachten die Kinder unserer Schule zwei wunderschöne Vormittage im Trampolini, das extra für uns öffnete.

Dort konnten sich alle austoben, rutschen, hüpfen, Fußball spielen und klettern.

Auch die Lehrer zeigten ihr Können und sprangen und turnten am Trapez.

Der Heilige Nikolaus zu Besuch

Die Kinder der Grundschule Saargau freuten sich sehr, als der Nikolaus sie am 6. 12. besuchte.

Alle Schüler sangen dem Nikolaus etwas vor, sagten Gedichte auf oder spielten ihm kleine Stücke vor.

Unseren Schülerinnen und Schülern des 1. und 2. Schuljahres las er auch aus dem Goldenen Buch vor.

Der Nikolaus schenkte den Kindern und auch den Lehrern einen Nikolaus aus Schokolade.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit!

Schülergremium

Mitbestimmung, Verantwortung übernehmen und Demokratie kennen und leben lernen sind wichtige Aspekte im Leben, die wir den Kindern gerne mit auf ihren Weg geben. Seit einigen Jahren gibt es deshalb an unserer Schule ein Schülerparlament, das sich regelmäßig trifft und über verschiedene Dinge im Schulalltag berät. Die Kinder können ihre Ideen, Wünsche und Sorgen vortragen und dann wird ganz demokratisch nach einer Lösung gesucht. 

Daher wurden in diesem Schuljahr in allen Klassen KlassensprecherInnen und auch eine neue Schulsprecherin sowie zwei Vertreter gewählt.

 

Schulsprecherin: Anna Maria Kell, Kl. 3b

Stellv. Schulsprecher: Paul Kirsch , Kl. 4b und Paul Diwo, Kl. 2a

 

Unsere Klassensprecher:

Klasse 1a: Leni Kruppert, Lina Zimmer

Klasse 1b: Mila Bausch, Lisbeth Ripplinger

Klasse 1c: Fee Welsch, Luis Hahn

Klasse 2a: Lilly Will, Paul Diwo

Klasse 2b: Theo Hoffeld, Luna Müller

Klasse 3a: Miro Guldenkirch, Leni Heinrich

Klasse 3b: Anna Maria Kell, Isabelle Minch

Klasse 4a: Johann Haine, Pauline Schmitt

Klasse 4b: Paul Kirsch, Anna Sophie Peter

Musicalbesuch Heidi

Zur Aufführung des Musicals Heidi, inszeniert von der Musical-AG des Gymnasiums am Stefansberg, machten wir und mit Bussen auf den Weg nach Merzig in die Stadthalle. Es war ein sehr schöner Schulausflug.

Pflanzaktion der Klasse 3a

großer Verkauf aus der Ackerküche

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es wieder so weit. Wir verkauften unser geerntetes Bio-Ackergemüse an Interessierte aus der Umgebung. Sogar selbstgemachtes Bio-Mangold-Pesto, Palmkohl-Pesto sowie Schulgartensuppe wurde zuvor in unseren Klassen hergestgellt, eingekocht und ebenfalls verkauft.

Autorenlesung für die 3. und 4. Klassen mit Esther Kuhn aus ihrem Buch "Magic Kleinanzeigen - Im Zauberspiegel"

Pressemitteilung

 

Lesungspremiere in Schwemlingen

Autorin Esther Kuhn las aus „Magic Kleinanzeigen – Im Zauberspiegel“

 

„Wer hätte auch gerne einen Zauberspiegel?“ Auf diese Frage von Autorin Esther Kuhn schnellten 70 Hände in die Höhe. Kein Wunder, denn damit lassen sich coole Frisuren zaubern. Zumindest ist das so in dem Buch, aus dem die gebürtige Schwemlingerin an diesem Vormittag vorlas. Anlass für ihren Besuch in der Grundschule Saargau war die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse, die immer im Herbst in Saarbrücken und an Schulen im Saarland stattfindet.

Gebannt lauschten die Dritt- und Viertklässler der Geschichte von Kimia, die nach einem Unfall ihrer Mutter vorübergehend in der Villa Westhagen ihre Ferien verbringen soll. Caroline von Westhagen, die Tochter des Hauses, ist davon überhaupt nicht begeistert und versucht alles, um sie loszuwerden. Als Kimia aber von der Welt der magischen Kleinanzeigen erfährt und das Geheimnis im Zauberspiegel entdeckt, lässt sich nicht mehr abschütteln - auch nicht, als es gefährlich wird.

„Das heute war eine Weltpremiere“, sagte Esther Kuhn mit einem Augenzwinkern, denn tatsächlich war es die erste Lesung aus ihrem neuesten Buch „Magic Kleinanzeigen – Im Zauberspiegel“, das ganz aktuell im Herbst-Winter-Programm des Magellan-Verlages erschienen ist und auch bei der Frankfurter Buchmesse präsentiert werden wird.

Auch die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen waren total begeistert von der Buchvorstellung. Auf die Frage von Maike Bösen, Schulleiterin der Grundschule Saargau, wer sich das Buch gerne kaufen möchte, schnellten 70 freudige Hände nach oben.

„Mir hat gefallen, dass Frau Kuhn so toll vorgelesen hat“, fand Niclas, Klasse 3b.

„Ich fand die Idee mit dem Zauberspiegel besonders schön“, sagte Leni, Klasse 3a.

Die Autorin freute sich über die Rückmeldungen. „In Schwemlingen zu lesen, ist für mich etwas ganz Besonderes. Schließlich bin ich selbst genau hier zur Schule gegangen. Für ein paar wunderbare Momente bin ich in Gedanken dann wieder neun Jahre alt und spiele mit meinen Freundinnen auf dem Schulhof.“

Mehr zur Autorin unter www.federfels.de

Saarwiesenlauf 2022

Beim diesjährigen Saarwiesenlauf gingen wieder einige Kinder unserer Grundschule an den Start. Tolle Leistungen wurden erzielt und unsere Schulleiterin Frau Boesen konnte stolz jede Menge Ukrunden verteilen.

Clean-Up-Day 2022

Zum diesjährigen Clean-Up-Day machten sich die Klassen 1b und 4a auf den Weg, unachtsam weggeworfenen Müll einzusammeln und somit unsere Umwelt sauber zu halten. Vielen Dank für euer Engagement!