Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Unsere Schule > Aus dem Schulalltag > Schuljahr 2023/2024

Besuch vom DRK

Gastbericht vom DRK: Ausbildung zum Pflasterhelden erfolgreich abgeschlossen

20 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schwemlingen nahmen in den letzten Wochen am Projekt „Pflasterhelden“ teil. Schulleiterin Maike Bösen kam Ende des vergangenen Jahres auf das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Merzig-Wadern zu, mit der Bitte um Ausbildung ihrer Schüler/innen zu Ersthelfern. Die Mädchen und Jungen der Grundschule in Schwemlingen hatten zuvor selbst den Wunsch geäußert, sich in „Erste-Hilfe“ ausbilden zu lassen, damit sie im Notfall helfen können.

Nach den Faschingsferien startete das Projekt, das Maike Bösen zusammen mit der Jugendreferentin des DRK Merzig-Wadern Sonja Krier ausgearbeitet hatte. Die Kinder lernten in diesem Projekt Notfallsituationen zu erkennen, den richtigen Umgang mit Verletzten, das Absetzen eines Notrufes und das Versorgen von kleineren Wunden.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Schulalltages bereits über mehrere Wochen an das Thema „Erste-Hilfe“ herangeführt wurden, erfolgte am 15.03.2024 ein praktischer Ausbildungstag. DRK- Ausbilder Sebastian Krier brachte zu dem Termin Übungsmaterial und jede Menge interessante Geschichten zum Thema Erste-Hilfe mit. Die Kinder waren sehr interessiert und hatten selbst auch viel zu berichten von Unfällen und Notfällen, die sie oder Familienangehörige schon erlebt hatten. Neben praktischen Übungen wie die „stabile Seitenlage“ die Versorgung von stark blutenden Wunden oder das Vorgehen bei Erstickung durch Verschlucken, wurde auch das Beruhigen von Verletzten und das Sicherstellen des Eigenschutzes thematisiert.  „Wichtig in solchen Situationen ist, Ruhe zu bewahren und nicht kopflos in eine Unfallstelle zu laufen,“ so Sebastian Krier „es hilft keinem, wenn ihr beim Versuch zu helfen selbst verletzt werdet, weil die Unfallstelle nicht richtig abgesichert ist!“ In einer entsprechenden Übunge konnten die Kinder selbst die Erfahrung machen, wie es ist, wenn mal als Ersthelfer an einen Unfallort kommt. Aber auch wie es sich anfühlt, wenn man als Verletzter auf dem Boden liegt und auf fremde Hilfe angewiesen ist.

Am Ende des sehr erfolgreichen Ausbildungstages erhielten alle 20 Schülerinnen und Schüler die Urkunde zum Pflasterhelden!

Das Highlight des Projektes war dann am 22.03.2024 als der Rettungswagen zusammen mit Sanitätern des Ortsvereins Brotdorf und die Betreuungseinheit des Katastrophenschutzes vom  Ortsverein Merchingen die Schule besuchten. Nun konnten alle Schülerinnen und Schüler der gesamten Grundschule Schwemlingen zusammen mit ihren Lehrer/innen den Rettungswagen erkunden und sich informieren, was das Deutsche Rote Kreuz im Katastrophenfall (außer Pflaster kleben) sonst noch alles kann! Annika Aigensberger und Jannick Thau vom DRK Ortsverein Brotdorf erklärten mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen alle Geräte, die der Rettungswagen zu bieten hat. Sebastian Krier vom Ortsverein Merchingen präsentierte die Ausrüstung der Betreuungseinheit und erklärte, wie die Einheit im Katastrophenfall arbeitet.  

Diese Aktion war einerseits natürlich sehr aufregend und schön für die Kinder, die mit Feuereifer und großem Interesse alle möglichen Dinge des Rettungswagens und der Betreuungseinheit erkundeten, hatte aber andererseits noch einen anderen ganz wichtigen Hintergrund. „In erster Linie geht es darum, den Kindern die Angst zu nehmen“, so Sonja Krier, Jugendreferentin des DRK Kreisverband Merzig-Wadern. „Jeder kann plötzlich in eine Situation geraten, in der man auf die Hilfe des Rettungsdienstes angewiesen ist. Da ist es hilfreich, wenn man einen Rettungswagen schonmal von innen gesehen hat und wenn man feststellt, dass die Leute vom Rettungsdienst ganz nett sind!“

Das Jugendrot-Kreuz ist mittlerweile bereits in vielen Ortsvereinen im Kreis Merzig-Wadern vertreten. In den Jugendgruppen werden interessierte Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre auf altersgerechte Art und Weise an Themen wie Erste Hilfe und Notfallversorgung herangeführt. Weitere Informationen diesbezüglich sind über die Homepage des DRK Merzig-Wadern sowie über die Email-Adresse jrk@drk-merzig.de zu erhalten. 

 

Magic Kleinanzeigen – Ein Zauberrätsel kommt selten allein

Kinderbuchautorin Esther Kuhn zu Gast an Grundschule Saargau

Die aus Schwemlingen stammende Kinderbuchautorin Esther Kuhn kehrte an ihre ehemalige Grundschule zurück, um dort in der 3. und 4. Jahrgangsstufe ihr viertes Kinderbuch „Magic Kleinanzeigen – Ein Zauberrätsel kommt selten allein“ vorzustellen. Eingeladen hatten dazu die Buchhandlung Rote Zora gemeinsam mit der Grundschule Saargau in Schwemlingen.

Die Autorin las den 65 Schülerinnen und Schülern Teile des Buches vor und stellte ihnen die Protagonisten Oskar und die Zornröschen vor, einen Clan von Kindern, die gegen neun andere Clans eine magische Schnitzeljagd lösen müssen. Dabei nutzte Esther Kuhn kurzerhand die Schultafel als Infowand, um die Steckbriefe und die Verbindungen rund um die magische Jagd aufzuzeigen.

Die Kinder hörten gebannt zu und hatten viele Fragen an die Autorin, z.B. ob es wirklich ein Internetportal mit magischen Gegenständen gibt. Wie das Buch endet, wurde natürlich nicht verraten, daher stürzten sich die Schülerinnen und Schüler gleich auf das Buch, um zu Hause mit dem Lesen beginnen zu können.

Anschließend signierte Esther Kuhn noch ihre Bücher und verschenkte Autogramm-Postkarten und Lesezeichen zum Buch an die Kinder.

Maike Bösen, die Schulleiterin äußerte sich sehr erfreut zur Lesung: „Für alle Beteiligten war es ein wunderschöner Vormittag. Uns ist es wichtig mit solchen Aktionen Kinder zum Lesen zu ermuntern.“ Und Kim Fioretti von der Buchhandlung Roten Zora ergänzte: „Lesen erweitert den Horizont der Kinder ungemein. Man hat richtig gespürt, wie die Schüler während der Lesung mitfieberten. Besonders gut gefallen hatte den Kindern auch, dass jemand aus ihrem Dorf eine solch spannende Geschichte geschrieben hat. Wer weiß, vielleicht werden wir ja in 20 Jahren die nächste Autorin oder den nächsten Autor aus Schwemlingen an dieser Stelle begrüßen.“

Die Buchhandlung Rote Zora hatte der Schule diese Lesung spendiert. 

Zur Autorin:

Die Autorin Esther Kuhn lebt mit ihrer Familie in Saarbrücken. Aufgewachsen ist sie in Schwemlingen und besuchte dort die Grundschule. Bereits im 2. Schuljahr begann sie damit, kleine Geschichten zu schreiben. Wenn sie nicht gerade schreibt, arbeitet sie als Dozentin für Kindertagespflege.

Magic Kleinanzeigen – Ein Zauberrätsel kommt selten allein von Esther Kuhn

Magellan Verlag, ab 10 Jahre, ISBN: 978-3-7348-4739-4 

Zum Buch:

Eine magische Schnitzeljagd durch Linneberg! Oskar ist begeistert, denn der Sieg könnte seine Familie retten. Doch leider gibt es viele Konkurrenten und er muss einem der Clans im Portal Magic Kleinanzeigen angehören, um überhaupt mitmachen zu können. Oskar wittert seine Chance, als plötzlich bei den Zornröschen ein Platz frei wird. Allerdings wollen die Mädels absolut keine Jungs in ihren Reihen. Das macht die Sache komplizierter, aber nicht unmöglich! 

Fotos:

Esther Kuhn bei der Lesung in der Grundschule Saargau, © Rote Zora

Cover Magic Kleianzeigen – Ein Zauberrätsel kommt selten allein

Der Nikolaus zu Besuch

Auch in diesem Jahr am Nikolaustag besuchte der heilige Nikolaus die Grundschule Saargau.

Die Kinder freuten sich sehr über seinen Besuch. Gemeinsam sangen sie ihm eingeübte Lieder vor und präsentierten ihm einige Gedichte. Gespannt hörten die Kinder dem Nikolaus zu, als er ihnen eine kleine Geschichte vorlaß. Zum Abschied schenkte er den Kindern und auch den Lehrerinnen und Lehrern einen Schokoladennikolaus.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Verleihung des Deutschen Sportabzeichens

Heute wurden an der Grundschule Saargau Sportabzeichen verliehen.

49 Kinder unserer Schule haben vor den Sommerferien das Sportabzeichen abgelegt und fantastische sportliche Leistungen gezeigt.

Hierzu zählt der Nachweis der Schwimmfähigkeit, der Ausdauerlauf, Schlagball oder Standweitsprung, Sprinten und der Weitsprung bzw. Zonenweitsprung.

7  Kinder schafften das Sportabzeichen in Bronze, 30 das Sportabzeichen in Silber und sogar 12 Kinder haben das Sportabzeichen in Gold abgelegt.
Eine wahrlich sportliche Schule!

Saarwiesenlauf 2023

Am 17. September nahm unsere Schule am Saarwiesenlauf teil. Mit unglaublichen 57 Schülerinnen und Schülern waren wir am Start, um 1,8 km in den Saarwiesen zu laufen.
Alle unsere Schüler strengten sich sehr an.
In einer Rekordzeit von 6:55 Minuten kam Louis Hürter als erster Läufer unserer Schule im Ziel an, gefolgt von Nathan Wittig mit 7:41 Minuten.
Christian Kiefer belegte einen 2. Platz in seiner Altersklasse, Anna Weis gewann in ihrer Altersklasse, Anna Maria Kell belegte einen 2. Platz, Louann Sieber Platz 3.
Ebenfalls waren Xenia Wist und Amelie Daburger mit einem 3. Platz erfolgreich.
Leonore Bourdeau gewann bei den Mädchen ihres Alters.
Vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufern sowie allen Eltern für diesen schönen Vormittag.

Der 1. Tag des neuen Schuljahres 2023/24

Am 04.09.2023 war es soweit. Der 1. Schultag des neuen Schuljahres, den wir bei strahlendem Sonnenschein feiern konnten. Zunächst begrüßte Frau Bösen die Schulneulinge mit ihren Eltern und Großeltern. Anschließend sang die Klasse 2b mit ihrem Lehrer Herr Spurk das Stimmungslied „Cowboy Jim aus Texas“. Unter der Anleitung von Mme Aouni sagen die Klasse 4b gemeinsam mit den Schulneulingen aus dem Kindergarten Schwemlingen ein französisches Lied. Der Höhepunkt der Schulfeier war, als die Viertklässler den neuen Erstklässlern ihre Wünsche vortrugen und diese in den Himmel steigen ließen. Anschließend ging es für die Schulneulinge mit den Erstklasslehrern Herr Trender und Frau Mohr in ihre Klassen.