Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Unsere Schule > Aus dem Schulalltag > Schuljahr 2021/2022

Das Cloefi Spiel- und Sportmobil zu Besuch mit einer Erfrischung von Ingo, dem Eismann

Am 14. Juli hatten die Schüler der Grundschule Saargau einen besonders schönen Schultag.

Das Cloefi Sport- und Spielmobil besuchte die Schule und lud alle Schüler zu Spaß und Spiel ein.

Gegen 10.30 Uhr fuhr Eismann Ingo mit seinem Eiswagen auf den Schulhof und die Schüler erfrischten sich mit einem kühlen Eis.

Sportfest 2021/22

Nach 2 Jahren fand endlich wieder ein Sportfest an der Grundschule Saargau statt.

Die Schüler fieberten bereits auf diesen Tag und strengten sich an.

Als es endlich soweit war, zeigten sie ihre besten Leistungen und warfen, sprangen, sprinteten und liefen rund um die Schule.

Wir feiern die ACKERdemie!

Am 1. Juni feierten wir rund um unseren Schulacker ein großes Fest.

Die Kinder der Klasse 2a hatten den Acker bereits vorher mit nützlichen Insektenhotels feierlich geschmückt.

Die Schüler der Klasse 1 trugen zur Eröffnung der Feier ihr Bienenlied vor.

Anschließend begrüßte die Schulleiterin Maike Bösen die anwesenden Gäste.

Auch Philipp Jochum vom Acker e.V. freute sich über den großen Anklang des Ackers an unserer Schule.

Die Kinder der Klasse 2b trugen ihren Biene Maja Cup Song vor.

Auch der Schulrat, Herr Eugen Hoffeld, sprach ein paar Worte zu den Schülern.

Anschließend wurde die Urkunde feierlich an Frau Graciela Bruch von der Globus Stiftung übergeben. Frau Bruch unterstützt die Initiative des Schulackers und macht somit eine Umsetzung an Schulen möglich.

Einige Schüler der Klasse 4a boten ein Gedicht dar und erklärten den Acker.

Im Anschluss durften dann die Schüler der Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Frau Mohr und unserer verantwortlichen Acker-Lehrerin Frau Engstler die 2. Pflanzung beginnen.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt.

Vielen Dank an alle beteiligten für ein gelungenes ACKERdemie-Fest!

TÜV zu Besuch

Am 1.7.2022 hat uns der TÜV Kids in der Schule besucht und spannende Experimente und Versuche zum Thema „Druck“ mit den Kindern der vierten Klassen durchgeführt. Auf den Bildern ist das Modell einer Hebebühne zu sehen.

Schullaufmeisterschaften

Am 28. Juni war es wieder soweit. 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule starteten freudig in die Schullaufmeisterschaften.

Die circa 1,1 Kilometer lange Strecke startete an der Merziger Stadthalle und verlief über die Straße am Viehmarkt zum Blättelbornstadion und durch den Stadtpark wieder zurück zur Stadthalle.

Unter großem Applaus erreichten alle Schüler das Ziel.

Schulrallye

Heute besuchten uns alle unsere Vorschulkinder gemeinsam in der Schule. Nachdem unser Schulhund Fiete die Kinder begrüßt hatte, zogen 50 Vorschulkinder gemeinsam mit unseren Viertklässlern zur großen Schulralley los und knobelten an Aufgaben rund um die Schule. Sie mussten Schüler befragen, die Sporthalle finden, Türen zählen, klettern und vieles mehr. Zum Abschluss frühstückten alle geminsam im Schulgarten.

1. Pflanzung auf unserem Schulacker

Heute konnten wir die ersten kleinen Pflänzchen auf unserem Schulacker setzen. Die Klasse 3b war dafür mit Gummistiefeln, Hacken und kleinen Schaufeln ausgerüstet. Neben dem regelmäßigen Gießen ist das Pflegen des Ackers wie z.B. das Mulchen, Schnecken sammeln oder Wege trampeln wichtig, damit wir großen Ertrag bei der Ernte des Bio-Gemüses erhalten.

Waldtag der Klasse 3a

In Vorbereitung unserer Draußen-Klassen wanderte die Klasse 3a am 10. März bei schönstem Sonnenschein zu unserem Schul-Waldplatz.

Hier räumten wir zunächst die schlimmsten Sturmschäden auf, reparierten die Waldtoilette und den Waldsofa-Tisch und fingen dann an, Stöcke für unser Stockmann-Projekt zu suchen und Stöcke, die zum Ranken für unseren Acker geeignet waren.

Dabei durften wir mit großer Freude auch selbst sägen!

Im Abschlusskreis waren alle begeistert von diesem tollen Tag.

Lesedino Wettbewerb 2022

Unsere diesjährige Gewinnerin des Lesedino-Wettbewerbs ist Morena Caldara, die mit ihrer hinreißenden Sams-Geschichte sowohl alle Lehrer als auch die Schüler überzeugen konnte.

Auf dem 2. Platz landete Hannah Weber. Sie las uns einen tollen Ausschnitt aus „Das Neinhorn und die Schlangeweile“ vor. Den 3. Platz teilten sich Zoe Felten und Amelie Grün.

Wir gratulieren den tollen Leserinnen!

Waldprojekttage an unserer Schule

Wie jedes Jahr fanden auch dieses Jahr unsere Waldprojekttage statt. An diesen Tagen haben die Klassen das Vergnügen, mit Waldpädagoge Guido Geiß den Wald zu erkunden. Dieses Mal ist ein tolles Wald-Klassenzimmer entstanden. Neben einem gemütlichen Waldsofa mit Tisch haben wir eine Küche, eine Gardarobe, ein Krankenzimmer, ja sogar eine Toilette aus Naturmaterialien gebaut. Den Weg zum Wald-Klassenzimmer zeigt ein gestaltetes Eingangsportal mit Wegweiser. Die Zusammenarbeit in den Klassen hat uns sehr viel Spaß bereitet und wir haben viel gelernt.

Hier könnt ihr euch ein paar Eindrücke unseres Klassenzimmers anschauen.

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler!

Am Montag, den 30.08.2021, begann für 33 Schulkinder die Grundschulzeit an unserer Schule. Dies feierten sie im Beisein ihrer Eltern und Geschwister ab 9.30 Uhr auf unserem Schulhof. Neben ihren neuen Schulranzen brachten die Erstklässler auch toll gestaltete Schultüten mit.

Damit sich die neuen SchülerInnen direkt an unserer Schule wohlfühlen, hießen sie die jetzigen Zweitklässler unter musikalischer Begleitung von Dennis Ebert, unserem Förderschullehrer, mit dem einstudierten Raumschifflied herzlich Willkommen.

Bevor die neuen Erstklässler ihre Lehrerinnen Frau Engstler und Frau Hein kennenlernten und alle gemeinsam in ihren Klassenraum gingen, sendeten die Kinder der Klassen 2a und 2b noch persönliche Wünsche für ihre Patenkinder inform von Luftballons gen Himmel.

Es war ein gelungenes Fest, welches den Neulingen hoffentlich lange in guter Erinnerung bleibt.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Eltern der Zweitklässler, die fleißig Kuchen backten und andere Leckereien herstellten, die an diesem Tag in einem toll hergerichteten Ambiente auf dem Schulhof verköstigt werden konnten.