Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Unsere Schule > Aus dem Schulalltag > Schuljahr 2020/2021

Knaxsportfest

Die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b waren beim diesjährigen Knaxsportfest äußerst erfolgreich und belegten den 2. Platz aller Schulen.

Wir gratulieren euch allen hierzu ganz herzlich.

Ihr habt euch sehr angestrengt und tolle Leistungen erzielt!

 

Lea Felten aus der Klasse 3b erzielte hierbei besonders gute Leistungen.

 

Känguru der Mathematik

Auch in diesem Jahr nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil.

 

Känguru der Mathematik!

Das ist:

* ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit

*  ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird

*  eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll

*  ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben zu lösen sind

*  ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr 2019 gestiegen

Sportunterricht mal anders!

Bei heißen Temperaturen gab es in Klasse 3b einen anderen Sportunterricht.

Es standen Wasserbombenlauf und Wasserbombenweitwurf auf dem Programm.

Natürlich wurden hierbei alle Schüler nass und hatten extrem viel Spaß!

Großer Schneemannwettbewerb!

Hier könnt ihr die tollen Schneegestalten bewundern, die unsere Schüler und Schülerinnen bei diesem schönen Schneewetter gebaut haben!

Handballverband Saar schenken der Grundschule Saargau Handbälle

Christoph Rehlinger, der Präsident des Handballverband Saar, schenkte unserer Schule Handbälle sowie eine Übungskartothek, um uns bei der Durchführung des Handballsports im Unterricht zu unterstützen. Vielen Dank!

Leider konnten sie in diesem Jahr nicht zur Schulaktionswoche in die Schule kommen.

Advent in unseren Klassen

Auch in diesem Jahr fand unser Advents-Projekttag statt.

Hier könnt ihr euch die Videos dieses schönen Tages aus den einzelnen Klassen anschauen.

Der Nikolaus kommt zu uns!

Trotz der widrigen Corona-Umstände besuchte uns auch der Heilige Nikolaus dieses Jahr in unserer Schule. Wenn dies auch etwas anders vonstattenging als die Schuljahre zuvor, freuten sich die Kinder sehr über den Besuch. Mit Stolz präsentierten die Klassen einstudierte Lieder und Gedichte.

Auch brachte der Nikolaus ein kleines Geschenk für jedes Kind mit - leckere Weckmänner, die sich alle haben schmecken lassen.

Hier  könnt ihr euch das Video vom Besuch des Heiligen Nikolaus anschauen.

Sankt Martin zu Besuch bei uns

Heute besuchte uns Sankt Martin in der Schule.

Er ritt über den Schulhof und freute sich sehr über das Flöten- und Gitarrenstück, das die Klasse 4a ihm vorspielte.

Auch die Klasse 1b hatte etwas für den Heiligen Mann einstudiert.

Sie sprachen ihm ein Gedicht und zeigten ein passendes Fingerspiel dazu.

Anschließend ließen sich alle Klassen die Martinsbrezeln schmecken, die der Ortsrat allen Schülern der Schule schenkte.

Vielen Dank, lieber Ortsrat, dass Sie uns dies ermöglicht haben.

Raumluftfilter für die Klassenräume

Der Förderverein unserer Schule unterstützt uns, wo er kann. Mit der Beschaffung von 8 Raumluftfiltern für alle Klassenräume im Gesamtwert von 3.600 Euro hilft uns der Förderverein, das Corona-Ansteckungsrisiko während der Schulzeit möglichst stark zu reduzieren. Alle SchülerInnen und LehrerInnen danken dem Förderverein von Herzen für diese verantwortungsbewusste und großzügige Geste!

SOS Mission Blütenstaub: Autorin Esther Kuhn zu Besuch an der Grundschule Saargau

Am Donnerstag, dem 05.11.2020 war ein besonderer Tag an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bekam Besuch von der Autorin Esther Kuhn und von der Buchhandlung Rote Zora.

Viele Schülerinnen und Schüler richteten der Autorin auch gleich liebe Grüße von ihren Eltern aus, die Esther Kuhn von früher kannten. Die Autorin stammt aus Schwemlingen, war hier zur Schule gegangen und am Morgen auf ihrem alten Schulweg zu uns gekommen.

Manche Schüler hatten das Buch, das Esther Kuhn vorstellen wollte auch schon dabei.

Die Autorin las den beiden Klassen Teile des Buches vor und stellte ihnen die beiden Protagonisten Hugo und Merle vor. Mit ihren selbstgemalten Bildern und ihrer tollen Stimme zog sie alle Kinder in ihren Bann. Gerne hätten die beiden Klassen der Hauptperson Hugo geholfen, seinen Bienenstamm zu retten und wären gerne bei Merle gewesen, als diese Notsignale einer Biene empfing.

Wie das Buch endet, wurde natürlich nicht verraten, daher stürzten sich die Schülerinnen und Schüler gleich auf das Buch, um zu Hause gleich mit dem Lesen beginnen zu können.

Anschließend signierte Esther Kuhn noch ihre Bücher und verschenkte Samenkugeln und Postkarten zum Buch an die Kinder. Für alle Beteiligten war es ein wunderschöner Vormittag.

Ein herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung dieser Aktion richtet sich an die Buchhandlung Rote Zora, die uns diese Lesung geschenkt hat.

Unser Herbstprojekttag

Am 30.10.2020 fand an unserer Schule der Herbstprojekttag statt. Alle Klassen beschäftigten sich an diesem Tag mit den Besonderheiten dieser schönen Jahreszeit Herbst. Begleitet wurden wir dabei von Kiki, der Moderatorin des Radiosenders Saargau-Welle, die uns beim Lernen und Spaßhaben über die Schulter schaute. Einige Kinder durften sogar ein Interview geben und sich ihre Lieblingsmusik wünschen, die Kiki am Samstag, den 14.11.2020 im Radio spielen wird.

Die Klasse 1a stellte schöne Herbstbilder her. Dabei gestalteten wir Äpfel aus Krepppapier-Kügelchen und verpassten unseren Igeln aus Wasserfarben noch Schnipsel-Stacheln. Es war ein schöner Herbsttag!

In der Klasse 1b stand der Projekttag ganz unter dem Motto Halloween. Wir stellten viele gruselige Dinge her, wie zum Beispiel Watte-Geister, Hexen und Fledermäuße im Blutmondlicht oder Horror-Masken. So wollten wir wenigstens ein bisschen in Grusel-Halloween-Stimmung kommen, da viele von uns wegen der Corona-Situation nicht am Halloween-Abend feierten und um die Häuser zogen.

Die Klasse 2a stellte ihre hauswirtschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis. Mit vereinten Kräften schnippelten wir Kürbisse sowie Äpfel und kochten daraus Marmelade, die wir in Gläser abfüllten. Mmmhhh, wie schmeckt der Herbst so lecker! Manche Kürbisse mussten dran glauben: Sie wurden zu Gruselgesichtern verarbeitet.

In der Klasse 2b wurden Futterrüben zum Leuchten gebracht. Mit unserem migebrachten Werkzeug höhlten wir die Rüben zunächst aus und verpassten ihnen Augen, Nasen und Münder. Mit einem kleinen Teelicht darin wurden sie zu schönen Traulichtern.

Die Klasse 3b stellte ebenfalls Herbst-Dekorationen her. Dabei bedienten wir uns verschiedenen Alltagsgegenständen, die wir umfunktionierten. So wurde beispielsweise aus einem Eierkarton eine gruselige Hexe oder aus einer Wäscheklammer eine fliegende Fledermaus. Wir hatten großen Spaß!

In der Klasse 4a stand der Projekttag im Zeichen von Halloween. Mithilfe von Holzkeilrahmen und raffiniert geschnittenen Papiermustern bastelten wir Spinnennetze. Kleine Wackelaugen-Spinnen durften hierbei natürlich nicht fehlen!

Eine leckere Kürbissuppe wurde in der Klasse 4b gekocht. Dazu mussten wir erst einmal die Speisekürbisse zerkleinern und die Möhren schneiden. Nachdem das Ganze dann mit Brühe gekocht wurde, pürrierten wir die Suppe und verfeinerten die eine Hälfte mit Sahne und die andere mit Kokosmilch - welch ein herbstlicher Gaumenschmauß!

Besuch der Stadtbibliothek der zweiten Klassen

Am 28.9. haben die Klassen 2a und 2b im Rahmen der Interkulturellen Woche einen Ausflug zur Stadtbibliothek unternommen. Dort wurde Ihnen das Buch "Ein komischer Vogel" vorgestellt. Auch besuchten die Klassen den Tierpark und spielten im Stadtpark. Mit dem Bus ging es anschließend zurück in die Schule. Es war ein gelungener Tag, wie alle übereinstimmend feststellten!

Einschulungsfeier der Schulneulinge

Heute, am 17.08.2020, wurden unsere 36 Schulneulinge eingeschult. Um die Erstklässler herzlich zu begrüßen, haben sich die Kinder der Klassen 3a und 3b etwas Schönes ausgedacht: Sie ließen Luftballons mit Wünschen für alle Schulneulinge in den Himmel steigen. Anschließend verabschiedeten sich die neuen Erstklässler von ihren Familien und machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schweig und Frau Holbach auf den Weg in die jeweiligen Klassenräume, um hier ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.

Liebe Erstklässler, wir hoffen, ihr hattet einen tollen ersten Tag und wünschen euch eine schöne Zeit an der Grundschule Saargau! :-)