YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3)
Sie sind hier:Home > Unsere Schule > Kooperation Kindergarten - Schule

Kooperationsjahr Kindergarten - Grundschule

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es das verpflichtende Kooperationsjahr zwischen Kindergärten und Grundschulen. So nimmt auch die Grundschule im Bisttal daran teil.

Da zum Einzugsgebiet unserer Schule die Orte Friedrichweiler, Differten und Werbeln gehören, kooperieren wir mit mehreren Kindergärten.

Frau Lorson ist für die Kooperation mit der Kita Waldwichtel in Friedrichweiler zuständig und Frau Lupo für die Kita Regenbogen in Differten. Aber auch für die Werbelner Kinder, die nicht in einem der beiden Kindergärten sind, werden Angebote geschaffen, um unsere Schule kennenzulernen, in die sie nach den Sommerferien gehen.

Einmal pro Woche treffen sich die Kindergartenkinder zusammen mit den Kooperationserzieher(inne)n und den jeweiligen Lehrerinnen für zwei Stunden, um alle grundlegenden Fähigkeiten zu erwerben, die für einen reibungslosen Einstieg in das Schulleben nötig sind. Vor allem die basalen Fähigkeiten wie Zuhören, in ganzen Sätzen  erzählen, Ausmalen, Ausschneiden, Warten, bis man an der Reihe ist, Einheften von Arbeitsblättern uvm stehen im Vordergrund.

Die Kooperationsstunden finden sowohl im Kindergarten als auch in der Schule statt, so dass die Kinder sich schon im Vorfeld an die neue Umgebung gewöhnen können.