Der gegenwärtige private wie auch der zukünftige berufliche Alltag unserer Schülerinnen und Schüler wird zunehmend medienorientiert sein. Daher hat sich unsere Schule bereits vor vielen Jahren auf den Weg der Digitalisierung und der damit einhergehenden Medienerziehung gemacht.
Über Spenden verschiedener Unternehmen konnten wir in den letzten Jahren nicht nur unsere Klassensäle und Förderräume mit Computern ausstatten, sondern auch einen eigenen Computerraum einrichten. Hier lernen die Kinder sowohl im Unterricht als auch in der Computer-AG wichtige Grundlagen im Umgang und der Anwendung mit dem PC. Neben spezieller Lernsoftware wie Budenberg und Lernwerkstatt erhalten die Kinder auch Einblick in die Textverarbeitung und sammeln erste Erfahrungen im 10-FUinger-Schreiben. Darüber hinaus lernen unsere Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse den sicheren Umgang mit dem Internet über die unabhängige Plattform „Internet-ABC“ an dem die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) aktiv beteiligt ist. Bereits im Schuljahr 2020/21 haben wir das goldene Internet-ABC-Siegel erhalten.
Im Schuljahr 2022/23 wurden unsere Klassen im Rahmen des DigitalPakt Schule mit smarten Bildschirmen und Dokumentenkameras ausgestattet, die täglich in all unseren Klassen zum Einsatz kommen. Zudem verfügt unsere Schule über 2 Klassensätze IPads, die vielfältig im Unterricht zum Fördern, Fordern, Recherchieren, Einführen, Vertiefen und Festigen von Lerninhalten ab Klassenstufe 1 eingesetzt werden. Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Programmen, mit denen unsere Schule arbeitet: Meister Cody, AntonApp, Kahoot, Antolin, KlippKlapp, …
Dieser gelebte Umgang mit den digitalen Medien ermöglicht es uns auch, die Flüchtlingskinder aus der Ukraine zeitweise am Onlineunterricht ihrer Heimatschule, z.B. Englischunterricht in Klasse 4, teilnehmen zu lassen.
Seit dem Schuljahr 2022/23 bieten wir auch eine Robotik-AG an, in der die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Mini-Roboters „Ozobot“ und des Einplatinencomputers „Calliope mini“ erste Erfahrungen in der Welt des Programmierens machen.
Genug der Worte! Lassen wir die Bilder sprechen…