Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Klassen und ihre Erlebnisse im Schulalltag > Das Schuljahr 2021/2022

Radio Salü "Aktion Mundwerk"

Die "Aktion Mundwerk" von Radio Salü in Kooperation mit EDEKA bescherte allen Kindern am letzten Schultag vor den Herbstferien ein gesundes Frühstück. Die Aktion wird seit Jahren von Radio Salü durchgeführt, um den Kinder das Thema gesundes Frühstück näher zu bringen. Der Ortsvorsteher Hostenbachs und Hausmeister Axel Martin meldete unsere Schule an und er konnte die Aktion an unsere Schule bringen. Aufgrund der Pandemie konnte die Aktion nicht mit großer Veranstaltung und Essensbüffet stattfinden. Stattdessen überlegten sich die Veranstalter etwas Besonderes. EDEKA wurde als Kooperationspartner ins Boot geholt und es wurden Einzeltüten gepackt, sodass jedes Kind seine persönliche Ration in einer schönen Stofftüte erhielt. Das Strahlen in den Augen der Kinder zeigte, dass es eine gelungene Aktion war.

Ein herzlicher Dank geht an die Veranstalter von Radio Salü Mundwerk und an Herrn Martin.

Ein toller Tag im Thalia Lichtspiele Bous

Im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen durften wir am 09.11.2021 das Kino „Thalia Lichtspiele“ in Bous besuchen und uns die Filme „Checker Tobi“, „Rabe
Socke“ und „die Olchis“ anschauen.
Voller Vorfreude starteten wir unseren Fußmarsch an der Grundschule Schaffhausen entlang der Saar in Richtung Bous. Nach einem kurzen Zwischenstopp für ein
gemeinsames Frühstück am Uferrand kamen wir auch schon am Kino an. Hier durften wir direkt in die großen Säle und bekamen frisches Popcorn und Getränke.
Kurz darauf gingen die Vorhänge auf und die Filme starteten. „Spannend war das“, „Das war toll“, „Ich war noch nie mit so vielen Freunden im Kino“, waren nur einige positive Reaktionen der Kinder. Manche Filmsequenzen sorgten im Film "die Olchis" sogar für tosenden Applaus.
Abschließend wanderten wir bei tollem Sonnenschein wieder zurück zur Schule, wo wir noch gemeinsam auf dem Pausenhof spielen durften.
Ein toller Tag für die Grundschule Hostenbach-Schaffhausen.

Der Nikolaus kommt...

Endlich war es wieder soweit. Am 6. Dezember besuchte uns der Hl. Nikolaus und brachte seinen Freund Knecht Ruprecht mit. Er las aus seinem dicken Buch vor  und berichtete den Kindern von allen guten, aber auch schlechten Taten, von denen er über das Jahr gehört hatte.

Am Ende erhielt jedes Kind einen Weckmann.

Wir danken dem Nikolaus sehr!

 

 

Das Basketball-Projekt im Rahmen von "Aufholen nach Corona"

Die Corona-Pandemie hat auch bei den Kleinsten Spuren hinterlassen. Daher soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden Versäumtes auf-  und nachholen zu können. Das gilt für den Lernstoff, aber auch für ihr soziales Leben. Deshalb hat die Bundesregierung das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" in Höhe von zwei Milliarden Euro für die Jahre 2021 und 2022 beschlossen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt Schülerinnen und Schüler mit einer Milliarde Euro dabei, Lernrückstände mit zusätzlichen Förderangeboten aufzuholen.

In diesem Zusammenhang konnte die Grundschule Hostenbach-Schaffhausen Herrn Ruben Behnke von Basketballverein SG Saarlouis/Dillingen für ein Basketballprojekt gewinnen. Er trainiert in diesem Verein die Damenmannschaft Diamonds, die in der Bundesliga ihre Erfolge feiert.

Das Projekt wurde bisher einmal wöchentlich in den einzelnen Klassen umgesetzt. Zuerst machten sich die Kinder mit dem Ball vertraut und übten sich im Umgang mit diesem. Einzelne Prell- und Wurfübungen wurden durchgeführt und auch Partnerübungen wurden praktiziert. Im Anschluss tasteten sich die Kinder Schritt für Schritt an den Korbwurf heran. Herr Behnke gab Tipps, die zur Freude der Kinder, für einen schnellen Erfolg und eine hohe Trefferquote sorgten.

Die Treffsicherheit wurde mit den unterschiedlichsten Spielen trainiert und auch ein Abschlussturnier wurde gespielt.

Zur Freude aller Kinder, kann das Projekt auch im neuen Jahr weitergeführt werden. 

Internet-ABC in den dritten Schuljahren

Im Dezember 2021 bearbeitete die Klasse 3.1 und die Klasse 3.2  die Lernmodule des Internet-ABC. Hierzu saßen alle Schüler*innen im PC-Raum in Hostenbach, jedes Kind arbeitete an einem Laptop oder einem IPad. Frau Strauss von der Landesmedienanstalt Saarland war live zugeschaltet und erklärte den Kindern die verschiedenen Module und erläuterte die Bearbeitung.

Die interaktiven und vertonten Lernmodule des Internet-ABC richten sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6. Sie erklären spielerisch die Grundlagen zum Thema Internet, sensibilisieren für Risiken und zeigen die kreativen Potenziale, die das Netz ihnen bietet.

Anschließend durfte jedes Kind diese selbst bearbeiten. Während der Module arbeiteten die Kinder mit Kopfhörern und waren sehr motiviert. Es war mucksmäuschenstill und man merkte, dass die Schüler*innen großen Spaß hatten. Viele konnten bereits ihre Vorkenntnisse einfließen lassen. Zum Schluss durften sie ihr Wissen über das Internet mit dem Surfschein-Quiz des Internet-ABC testen. Nach dem bestandenen Test wurde dann der ersehnte Surfschein ausgeteilt.

Faschingstreiben in der Grundschule Hostenbach-Schaffhausen

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien feierte die Grundschule Hostenbach-Schaffhausen Fasching.

Man konnte die Freude in den Augen der Kinder sehen, endlich wieder eine Faschingssause zu feiern.

Mit Musik und Klassenfeiern wurde der Tag gestaltet und mit einer Party auf dem Schulhof und einer Polonäse gekrönt. 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule schöne Ferien!

Alleh Hopp

NEUES von der Bläserklasse:

Scheckübergabe des Ortsvorstehers an den Orchesterverein Hostenbach und die Bläserklasse

Am 21.02. überreichte unser Ortsvorsteher Axel Martin dem Orchesterverein Hostenbach für die Nachwuchsarbeit der Bläserklasse einen Scheck in Höhe von 1260 €.

Der Betrag wurde im Rahmen eines Platzkonzertes des Orchestervereins Hostenbach von Hostenbacher Bürger:innen gespendet.

Das Geld kommt dem Instrumentalunterricht der Kinder in den Jahrgangsstufen 3 und 4 zugute.

Einen ganz herzlichen Dank an den Ortsvorsteher und den Orchesterverein Hostenbach.

Gestaltung einer Schulwand mit dem Künstler Volker van Uffelt

Kunstprojekt „Wir verschönern gemeinsam unseren Schulflur“

Im Rahmen von „Aufholen nach Corona“ war der Landmaler Volker van Uffelt erneut vier Tage zu Gast an der Grundschule Hostenbach.  Dieses Mal hatte er Großes vor! Unsere ganze Schule war involviert in das riesige Malprojekt. Die Kinder aller Klassen gestalteten gemeinsam eine Wand im Schulgebäude nach dem Motto „Heile Welt“. Ganz kreativ durften die Schüler und Schülerinnen eigene Schablonen für die Wandgestaltung herstellen und später selbst ausmalen. Am ersten Projekttag startete die Klassenstufe 1 mit einer bunten Unterwasserwelt. Es folgte am nächsten Tag das Thema „Leben an Land“ für die zweiten Klassen. Am dritten Tag zeichnete die Klasse 3 den Luftraum. Abschließend gestalteten unsere Viertklässler das Weltall. Der Künstler selbst hat sich ebenfalls durch einen Astronauten verewigt, welcher vom Weltall aus durch alle vier Schichten des Kunstwerkes in der Unterwasserwelt versucht, sich einen Fisch zu angeln. Die Kinder hatten viel Spaß und nun wird das quirlige Bild jedem beim täglichen Gang durch den Schulflur Freude bereiten. Herzlichen Dank an den geduldigen Volker van Uffelt und natürlich an all unsere jungen Künstler und Künstlerinnen. Wirklich ein ganz tolles Projekt!

Ausblick: Im April wird Volker van Uffelt auch in der Grundschule Schaffhausen ein gemeinsames Wandbild mit den vier Klassen gestalten. Wir freuen uns und sing gespannt!

Osterfrühstück

Endlich konnte nach zwei Jahren Abstinenz das allseits beliebte Osterfrühstück wieder stattfinden!

Sowohl in Hostenbach als auch in Schaffhausen wurden die Kinder vom jeweiligen Förderverein mit einem schönen Osterbuffet in die Ferien entlassen.

In Schaffhausen starteten die Kinder bereits in der ersten Stunde mit einem leckeren, im jeweiligen Klassenraum hergerichteten Buffet. Gut gestärkt konnte so der weitere Schulmorgen angegangen und das Konzert der Bläserklassen aus Schaffhausen genossen werden.

In Hostenbach wurden die SchülerInnen zunächst in der Turnhalle durch ein kleines Konzert der Bläserklassen eingestimmt. Nach dem musikalischen Auftakt erwartete die Kinder dann auf den Fluren ein leckeres Buffet, an dem sie sich bedienen durften. Hier kamen die Helfer ganz schön ins Schwitzen bis der Hunger aller Kinder gestillt war.

An beiden Standorten war es wieder eine gelungene Einstimmung auf die Osterferien. Vielen Dank an die beiden Fördervereine und alle helfenden Hände!

Das Textilprojekt in der Klasse 1.1

In der Zeit zwischen den Oster- und Pfingstferien besuchte die Malschule Kassiopeia die Klasse 1.1 der Grundschule Hostenbach-Schaffhausen. Die Schülerinnen und Schüler druckten zunächst eine Blumen- und Wiesenlandschaft mit Schäfchen aus selbst hergestellten Schablonen auf Stoff, woraufhin ein Schmetterling aus Filz selbstständig darauf genäht wurde. Zum Schluss suchten sich alle Schülerinnen und Schüler einen weiteren Stoff für die Rückseite aus. Die beiden Stoffe wurden mit Hilfe der Kinder zusammengenäht, mit Füllmaterial gestopft und schließlich zugenäht. 

 

Das Bild zeigt die Kinder der Klasse 1.1 mit ihren toll gestalteten und selbst hergestellten Kissen.