Theaterbesuch Schaffhausen - "Das Polarlichterfest"
Am 30.11.24 besuchten die Klassen 1 und 2 der Grundschule Hostenbach-Schaffhausen das Wintermärchen der Laienspielschar Schaffhausen.
In dem Theaterstück ging es um Freundschaft und Zusammenhalt. Ein Weihnachtswichtel fertigte einen Umhang, der den Geist der Weihnachten böse werden ließ. Der böse Geist versuchte, gemeinsam mit einem Raben, das anstehende Polarlichterfest zu sabotieren. Die beiden Wichtel Birte und Bobo schafften es aber, gemeinsam mit ihren Wichtelfreunden, den bösen Geist und seinen Gehilfen aufzuhalten. Sie befreiten den Geist der Weihnacht von dem verzauberten Mantel und retteten so das Polarlichterfest und Weihnachten.
Die Kinder und Lehrer hatten viel Spaß und waren gut unterhalten.
Adventsmarkt
Am 23.11.24 verwandelte sich die Grundschule Hostenbach-Schaffhausen in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.
Schon am Nachmittag eröffnete die Veranstaltung mit einem bunten Bühnenprogramm im Kulturhaus: Die Schulsprecher begrüßten das Publikum. Theateraufführungen, weihnachtliche Lieder und Gedichte sowie musikalische Beiträge der Bläserklasse und des Schulchores sorgten für Begeisterung und bescherten viele schöne Momente. Im Schulhaus Hostenbach konnten die Kinder bei den Mitmachangeboten kreativ werden, während Eltern und Großeltern die weihnachtliche Atmosphäre genossen. Für das leibliche Wohl war dabei bestens gesorgt: Von Pommes, Wiener Würstchen, Crêpes und Waffeln bis hin zu Kuchen und warmen Getränken wie Kinderpunsch und Kinderglühwein war für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Nikolaus, der die Tombola-Preise zog. Zahlreiche glückliche Gewinner nahmen ihre Preise strahlend entgegen.
Zum Abschluss des stimmungsvollen Nachmittags fand in der Turnhalle eine Kinderdisko statt, bei der die Kinder ausgelassen tanzten und die Musik genossen.
Wir bedanken uns bei unseren Fördervereinen und allen Helfern und Spendern, die so gelungenes Fest möglich gemacht haben.
Der Adventsmarkt der Grundschule Hostenbach-Schaffhausen war ein voller Erfolg und stimmte alle Besucher auf die Weihnachtszeit ein – mit Gemeinschaft, Freude und einer wunderbaren weihnachtlichen Atmosphäre.
Schulkino
Am Montag, den 18.11.24 besuchten wir im Rahmen der Schulkinowoche wie jedes Jahr das Kino „Thalia Lichtspiele“ in Bous. Aufgrund des Regenwetters fuhren alle Klassen aus Hostenbach und Schaffhausen mit dem Bus.
Das Schulkino-Projekt bietet Schülern und Schülerinnen bundesweit die Möglichkeit, aktuelle Filme in einem schulischen Rahmen zu sehen und anschließend über die Themen zu diskutieren.
Alle 1. und 2. Schuljahre schauten sich den animierten Kinderfilm „Wer bist du, Mama Muh?“ an. Hierbei wurde den Kindern verdeutlicht, dass man nie aufgeben soll und man mit ein wenig Fantasie und Vorstellungskraft viele Probleme lösen sowie Träume erfüllen kann. Die 3. und 4. Klassen erfuhren in der Komödie „Alles steht Kopf 2“ wie sich die Gefühlswelt während der Pubertät ständig verändert.
Es war wieder ein tolles Erlebnis für Kinder und Lehrkräfte außerhalb des „normalen“ Unterrichts gemeinsam einen Film im Kino anzuschauen.
Ausflug zum Gondwana-Das Prähistorium
Am 26.09.2024 machten die Klassen 2.1, 2.2, 2.3 und 3.2 einen Ausflug zum naturhistorischen Museum Gondwana.
Vor Ort angekommen frühstückten wir noch vor dem Museum und durften um 10 Uhr endlich hinein.
Los ging es mit einem kleinen 3D-Film zur Evolution, die fliegenden Gegenstände waren ganz schön aufregend und mussten von den Kindern eingefangen werden. Wir liefen weiter durch das Museum, erlebten eine Reise durch die Zeit und machten uns mit einigen Dinosaueriern bekannt. Am spannendsten war die Stelle mit dem Wasserfall und der animierte Dinosaurier, vor dem sich einige ganz schön fürchteten. Beim Wasserfall mussten wir aufpassen, dass wir nicht nass wurden. Zum Abschluss erlebten wir noch eine 4D-animierte Präsentation, bei der es ganz schön wackelig wurde.
Auf der Rückfahrt im Bus spiegelte sich die spannende Zeitreise wider, einige Kinder sind eingeschlafen. Vor der Schule warteten schon einige Eltern und ein schöner Ausflug ging zu Ende.