Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Klassen und ihre Erlebnisse im Schulalltag

Die Erlebnisse der Klassen der Grundschule Hostenbach-Schaffhausen

Durch einen Klick auf die Überschriften gelangen Sie zu den einzelnen Bildergalerien und Berichten unserer Erlebnisse.

 

            

 

Adventsfeier in Hostenbach

Die Adventsmontage in Schaffhausen

Jedes Jahr in der Adventszeit wird die Schulwoche mit einem gemeinsamen Singen gestartet. Darauf freut sich jedes Kind der Schule. Die Klassen bringen ihre Stühle und Sitzbänke mit und starten dann gemeinsam in den Tag. In diesem Jahr fand das erste Treffen an Nikolaus statt. Auch der Nikolaus höchstpersönlich stattete den Kindern und Lehrerinnen einen Besuch ab. Er las aus seinem dicken, goldenen Buch vor und berichtete vom Jahr und was er alles tolles über die Schülerinnen und Schüler der 4 Klassen gehört hat. Das dritte Schuljahr hatte die Ehre an diesem Tag etwas vorzuführen.

In diesem Jahr führte die erste Klasse ein Gedicht auf und zeigte, dass bereits die Kleinen Großes leisten können. Mit viel Geschick bauten sie dazu passende Bewegungen und Geräusche ein.

Das zweite Schuljahr präsentierte in zwei Gruppen einen selbst geschriebenen Rap, den sie mit Rapper Gustav einstudiert hatten.

Das vierte Schuljahr war ein letztes Mal in ihrer Grundschulzeit an der Reihe und führte das Theaterstück "Hicks" auf - in dem der Weihnachtsmann einen üblen Schluckauf hatte und das Weihnachtsfest in Gefahr war.

Alle Darbietungen waren wie immer ein großer Erfolg und sorgten für Staunen.

 

Besuch der 3. und 4. Klassen im Staatstheater

Am 04.12.23 besuchten die 3. und 4. Klassen der Grundschule Hostenbach-Schaffhausen das diesjährige Weihnachtsmärchen „Der Lebkuchenmann“ im Staatstheater Saarbrücken.
Pünktlich um 8 Uhr starteten die Busse an beiden Schulstandorten, so dass wir pünktlich zum Beginn um 9 Uhr im Staatstheater waren.
Das Theaterstück war kurzweilig und hat den Kindern sehr gut gefallen, da die Lieder und Dialoge zum Mitmachen animierten. Durch die verbalen Mitmachmöglichkeiten herrschte stets eine tolle und ausgelassene Stimmung im Theatersaal.
Froh gelaunt und mit dem Lied vom Lebkuchenmann auf den Lippen, fuhren wir dann wieder zurück zur Schule und werden diesen Ausflug so schnell nicht vergessen.
 

Zu Besuch bei der Laienspielschar Schaffhausen

Samstag, 25.11.23
Auch in diesem Jahr besuchten die Klassen 1 und 2 das Theater der Laienspielschar Schaffhausen im evangelischen Gemeindehaus. „ROB IN DA WOOD“ hieß das diesjährige Stück. Angelehnt an Robin Hood, den berühmten Held für die Armen. Überraschenderweise entpuppt sich Rob hier allerdings als Frau. Sie stiehlt den Reichen Geld und Gold, um es an ärmere Menschen zu verteilen.
Für unsere SchülerInnen war es wieder ein besonderes Erlebnis. Alle hatten viel Freude an der unterhaltsamen Aufführung.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle unsere Klassenlehrerinnen, die am Samstag mit den Kindern das Theaterstück besuchten.

Sankt Martin in der Grundschule - 2023

Auch in diesem Jahr wurde wieder Sankt Martin gefeiert.

Der Schulstandort Schaffhausen wurde durch den Förderverein mit großen Brezeln versorgt.

Die Klasse 4.2 des Standortes Hostenbach hat sich für die Klasse ebenfalls zwei große Martinsbrezeln in der Bäckerei Adolph gekauft und diese geteilt. Es hat allen sehr gut geschmeckt!

Kontakt

Grundschule Hostenbach-Schaffhausen


Schulleitung: Jennifer Joschko

Stellvertretung: Nina Moratin

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag und Freitag von 7:45 Uhr bis 11:45 Uhr (ansässig am Standort Hostenbach)

Unsere Anrufbeantworter können an beiden Standorten jederzeit für Krankmeldungen oder Rückrufwünsche genutzt werden.

 

Hauptstandort Hostenbach
Kaiserstr. 17a
66787 Wadgassen

Telefon: +49 6834 490629
Fax: +49 6834 49677

Dependance Schaffhausen
Schulstr. 64
66787 Wadgassen

Telefon: +49 6834 4090440
Fax: +49 6834 4090498

E-Mail: gshostenbachschaffhausen@schule.saarland

 

Freiwillige Ganztagsschule
Kaiserstr. 17a
66787 Wadgassen

Telefon: +49 6834 6090684