Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Klassen und ihre Erlebnisse im Schulalltag > Das Schuljahr 2020/2021

Ein neues Schuljahr mit Masken

Auch in diesem Schuljahr können Sie einen Einblick in die Erlebnisse unserer Klassen erhalten. Leider wurde auch dieses Schuljahr von Corona Einschränkungen begleitet. Für uns Kinder war das nicht immer schön. Aber es gab dennoch viele schöne Momente, die wir gemeinsam erleben konnten.

Viel Spaß beim Stöbern wünschen die Klassen der Grundschule Hostenbach-Schaffhausen.

Unser Logbuch für die Hausaufgaben

Seit dem Schuljahr 2020/21 besitzt die Grundschule Hostenbach-Schaffhausen ein personalisiertes Hausaufgabenbuch. Dieses Hausaufgabenbuch dient nicht nur dazu, täglich die Hausaufgaben zu notieren, sondern erleichtert auch die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule. Zudem sind darin zahlreiche Informationen zum Schulalltag an unserer Schule sowie wichtige Formulare zu finden.

Nikolausaktion der beiden Fördervereine

Auch in Zeiten von Corona ließen sich die Fördervereine der beiden Standorte Hostenbach und Schaffhausen etwas einfallen, um den Kindern eine Freude zu machen. So erhielt am Standort Hostenbach jedes Kind eine liebevoll gestaltete Tüte, in der es allerhand an Überraschungen gab. Von Schokolade über ein kleines Buch bis hin zu einem Quartettspiel war für jeden etwas dabei.

Auch in Schaffhausen glänzten viele Kinderaugen, als es vom Nikolaus des Fördervereins einen leckeren Weckmann gab.

Wir bedanken uns, im Namen aller Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hostenbach-Schaffhausen, herzlich für das Engagement der Fördervereine und die Geschenke.

                                                     DANKE!!!

Einige Eindrücke der Nikolausaktion...

Projekt Werk.Klasse der Klassen 3 und 4

Alle 3. und 4. Klassen unserer Grundschule durften 2020/21 am Projekt Werk.Klasse der Stiftung Ravensbuger teilnehmen.

Frau Silke Kessentini aus Wadgassen brachte den Kindern, in jeweils vier Doppelstunden pro Klasse, das Filzen mit buntgefärbter Wolle geduldig näher. Zuerst durften die SchülerInnen ein Mäppchen ganz individuell und kreativ mit Filz schmücken. In der zweiten Einheit wurden Bücherwürmchen gefilzt. An diesem Tag haben die meisten Kinder auch zum ersten Mal in ihrem Leben selbst genäht. Auch das Filzen der „Zauberkugeln“ erforderte Ausdauer und Fingerfertigkeit. Besonders gut gefielen den Kindern die Schlüsselanhänger, welche sie in den letzten beiden Stunden aus mehreren Filzkugeln herstellten. Das Projekt machte allen SchülerInnen großen Spaß und die Ergebnisse sprechen für sich.

An dieser Stelle auch ein großes Lob und Dankeschön an Frau Kessentini.