Schulleben

Vor den Osterferien fand in den beiden Klassen die lang ersehnte Lesenacht statt. Nach dem Eintreffen und Einrichten der Schlafplätze ging es raus zum Toben. Endlich gab es dann Pizza für alle und die Leserunden konnten beginnen. Irgendwann wurde dann das Lesen beendet und wir gingen schlafen. Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht bereiteten uns die Eltern ein sehr leckeres Frühstück zu und gestärkt konnten dann die Lektüren zu Ende gelesen werden. In der 2a wurde "Das Vamperl" und in der 2c "Das magische Baumhaus: Dinosaurier" gelesen. Müde, aber glücklich, ging es für alle in die Ferien.

Am Freitag, dem 08.März, wurde das alljährliche Völkerballturnier der Mädchen in Eppelborn ausgetragen. 

Mit zwei Mannschaften und viel Motivation starteten die Mädchen in den Wettkampf. 

Die Aufregung und der Respekt vor den Gegnern war zu Beginn einfach zu groß, aber nach dem dritten Spiel war die Aufwärmphase beendet und die Viertklässlerinnen gewannen ein Spiel nach dem anderen. So erreichten sie den 7. Platz in der goldenen Mitte. 

Die Drittklässler belegten den 6. Platz. 

 

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern und alle Verantwortlichen des Völkerballturniers!

Die Schülervertretung unserer Schule hatte einen Antrag an unseren Förderverein gestellt, und darin um neue Spielgeräte für die Pausenspiele gebeten.

Diesem Antrag hat unser Förderverein einstimmig stattgegeben. Und so wurden gestern unter großem Jubel aller Kinder in einer Vollversammlung für jede Klasse ein Fußball, ein Völkerball, Jonglierbälle und Gummitwists an die Klassensprecher übergeben.

Die Schülervertretung hatte sich außerdem dafür ausgesprochen einen Hofdienst einzuführen, damit der Schulhof sauber ist und sich alle Schüler wohlfühlen können. Für diesen Hofdienst wurden Hilfsmittel angeschafft und seit Montag kümmern sich die Schüler der 4. Klassen darum, unseren Schulhof sauber zu halten.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an unseren Förderverein für die tollen Spielsachen.

Und auch ein Dankeschön an unsere Schülervertretung, die ihre Aufgabe Ernst nimmt und sich für die Wünsche der Schülerschaft einsetzt.

Unter diesem Motto stand das Projekt der Stiftung gegen Mobbing und Cybermobbing, das am 22. Februar an unserer Schule durchgeführt wurde. Tom Lehel (bekannt als Fernsehmoderator, u.a. vom KIKA) erklärte unseren Dritt- und Viertklässlern in kindgerechter Weise, was Mobbing eigentlich ist.

Aufgelockert wurde das Programm von ihm durch mehrere Songs, die gleich ins Ohr gingen und von den Kindern und Lehrern durch Bewegung und Gesang mitgestaltet wurden. Auch unser Bürgermeister Andreas Maldener ließ es sich nicht nehmen, mit zu rappen und zu tanzen.

Besonderen Wert legte Tom Lehel darauf zu vermitteln, wie gefährlich Mobbing ist und dass es den Geschädigten sehr krank machen kann. Interessant für unsere Schüler war, dass der coole Moderator, der heute unter anderem Rapper und Künstler ist, als Kind selbst Opfer von Mobbing war. Seine Erfahrungen hat Lehel in Büchern aufgeschrieben, aus denen er uns einige Auszüge vorgetragen hat. 

"Nicht nur die Lehrer, sondern ihr alle seid die Beobachter", schärfte er den Grundschülern mehrfach ein. Immer wieder wurde betont, dass sich die Schulgemeinschaft gemeinsamgegen Mobbing stark machen muss. Denn Mobbing hat niemand verdient und jeder ist genau richtig, so wie er ist.

Für jede Klasse gab es anschließend noch einige Exemplare von Lehels Büchern für die Leseecke und natürlich ein Autogramm des Künstlers.

Insgesamt haben wir alle während der Veranstaltung trotz des schwierigen Themas viel gelacht und am Ende war eines für alle klar:

WIR WOLLEN MOBBINGFREI!

Beim diesjährigen Wettbewerb zum Lesedino konnte sich Amelie Kläser aus Klasse 4c am Ende als Schulsieger durchsetzen nach ihrem mitreißenden und lebendigen Vorlesevortrag aus dem Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen". Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu ihrem Erfolg und drücken ihr ganz fest die Daumen für den Kreisentscheid in Sankt Wendel.

Ende Januar stand in Klassenstufe 2 ein kleines Projekt an: Obstquark machen.

Zuerst musste alles, inklusive der eigenen Hände, gewaschen werden. Anschließend wurde das Obst klein geschnitten und der Quark mit Milch verrührt und die Früchte kamen dazu. Nun konnte gegessen werden. Lecker und schnell selbst gemacht!

 

Nachdem der Termin schon zweimal verschoben werden musste, konnte die Klassenstufe 4 heute zum Abschluss des Sachunterrichtsthemas "Die Gemeinde" das Rathaus besuchen und sich vor Ort alles anschauen. Die Kinder lauschten interessiert, was in den einzelnen Ämtern für die Gemeinde erledigt wird und konnten viel Neues lernen. Zum Schluss durften sie den tollen Vormittag im großen Sitzungssaal bei einem leckeren Snack und einem Getränk ausklingen lassen. Als Belohnung für ihren Besuch erhielt jedes Kind noch ein interessantes Spiel über die Gemeinde Tholey, bei dem sie noch mehr erfahren können. Herzlichen Dank an Herrn Groß für die Organisation und bei Herrn Recktenwald für die tolle Begrüßung. Die Kinder hatten einen lehrreichen Vormittag und freuen sich nun auf den Besuch des Bürgermeisters an der Grunschule Hasborn.

Am 6. Dezember erhielten die Kinder der drei ersten Klassen himmlischen
Besuch. Völlig unerwartet stand plötzlich der heilige Nikolaus samt drei Engeln
im Klassenzimmer. Nikolaus hatte ein großes, schweres Buch sowie seinen
Bischofsstab dabei. Nachdem einige Schüler das Buch einmal heben durften,
erzählte der Mann, was er so alles über die Kinder gehört und gesehen hatte.
Aufmerksam folgten alle seinen Worten und stellten fest, dass ihm doch kaum
etwas entgangen war. Auch hatte der Nikolaus viel Lob parat.
Der ein oder andere gelobte schließlich noch Besserung und so teilten Nikolaus
und seine Helfer Geschenktüten mit vielen süßen Leckereien an alle Kinder aus.
In einem Lied bedankten sich nochmals alle bei dem guten Mann. Vielleicht kommt er im nächsten Jahr ja nochmals zu uns zu Besuch.

Im September 2023 nahmen alle Kinder der ersten Klassen an der Eselwanderung
am Finkenrech teil. Bevor die Wanderung um 09.00 Uhr startete, ging es auf den
nahe gelegenen Spielplatz. Hier gab es einiges zu erkunden. Gestärkt ging es
schließlich weiter zum asiatischen Garten und dann zu den Eseln, die schon auf
uns warteten. Uns standen 4 Esel, darunter Selin und Pedro, zur Verfügung. Die
Schüler durften abwechselnd auf den Eseln reiten, sie streicheln und natürlich
auch füttern. Zwei Stunden waren wir mit ihnen unterwegs und legten noch eine
Frühstückspause ein. Danach verabschiedeten wir uns von den treuen Weggefährten. Das war ein tolles Erlebnis und die Kinder hatten viel Spaß.