Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule "Altes Rathaus" Wallerfangen

Seit dem Schuljahr 2023/24 tagt der neue Kinderrat an der Grundschule Wallerfangen „Altes Rathaus“. Am 10. November 2023 fand das erste Zusammentreffen des Kinderrats statt. Dieser setzt sich aus den gewählten Klassensprecher*innen der Klassen 3 und 4 sowie der Schulleitung zusammen. Auf freiwilliger Basis werden auch jüngere Kinder aus dem zweiten Schuljahr am Kinderrat teilnehmen und können in die Aufgaben des Kinderrats hineinwachsen. Die Schüler*innen erleben, was es bedeutet, tatsächlich etwas bewirken zu können und auf konkrete schulrelevante Themen Einfluss nehmen zu können. Dies fördert die eigene soziale Selbstwirksamkeit und ist Grundlage für das Verständnis demokratischer Prozesse. Deshalb ist es uns wichtig, den Schüler*innen einmal im Monat die Möglichkeit zu bieten, sich an vielen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Projekte, Wünsche für den Schulalltag, Probleme in Klassen oder die Schule betreffend werden ganz offen in der Runde angesprochen. Die Kinder bekommen auch die Möglichkeit, Anträge ihrer Klasse in den Kinderrat mitzunehmen, wie auch umgekehrt Themen und Ergebnisse der Sitzung zurück in die Klassen zu tragen. Es ist ein wunderbares Erlebnis zu sehen, wie konzentriert, engagiert und sachorientiert Kinder vom ersten Schultag an die Themen, die sie betreffen bearbeiten!

Beim ersten Treffen wurden den Schüler*innen die Aufgaben eines Kinderrats erklärt und auch das erste Thema besprochen. Der Kinderrat hatte zu seinem Amtsantritt die ehrenvolle Aufgabe, Geschenke des Fördervereins der Grundschule Wallerfangen den eigenen Klassen zu übergeben. Der Förderverein schenkte den acht Klassen jeweils eine Kiste Kapla Steine, damit die Regenpause kreativ genutzt werden kann. Der Kinderrat freute sich sehr, es gab tosenden Applaus und Trommelwirbel bei der Übergabe. Frau Lanzer, Frau Pyroth und Frau Sauer vom Förderverein überreichten mit großer Freude unseren Kindern die Steine. Diese werden seither rege genutzt und es sind bereits tolle Gebäude und Konstruktionen entstanden. Vielen Dank an unseren engagierten Förderverein der Grundschule Wallerfangen für diese großzügigen Geschenke. Es war ein toller Tag mit Euch. Auch bedanken wir uns bei den großzügigen Spendern KSK, Rotarier und GZV.

Schulleiterin, C. Schmitt