Sie sind hier: Unterricht > Arbeitsgemeinschaften > Mädchenfußball > 

Mädchenfußball

Die Mädchenfußball AG wird von Luca vom saarländischen Fußballverband und Herrn Schwang geleitet.

Gemeinsam nimmt die Mannschaft regelmäßig an Turnieren und Veranstaltungen des Golden Goal Projektes teil.

 

Golden Goal Projekt am Wallenbaum

Das Golden Goal Mädchenfußball Projekt feierte im Schuljahr 2019 zehnjähriges Jubiläum.

Auch im Jubiläumsjahr nahm unsere Mädchenfußball AG erfolgreich beim Winterturnier teil. Viel Freude und Ehrgeiz zeigten die Mädchen beim Fußball. In den Pausen konnten die Mädchen sich dieses Jahr außerdem im Tischtennisspiel versuchen, nachdem im Vorjahr beim Winterturnier eine Handballtrainingseinheit mit dem ehemaligen Profi und Weltmeister Christian Schwarzer einen Einblick in diesen Sport gegeben wurde.

Am 17. Mai konnten die Mädchen dann endlich bei bestem Fußballwetter an der Elversberger Kaiserlinde ihr Können unter Beweis stellen. Höhepunkt des diesjährigen Jubiläumstrainingslagers war für alle der Besuch der ehemaligen Nationalspielerin Nia Künzer. In vielfältigen Trainingssituationen konnten unsere Mädchen ihre Fußballfähigkeiten verbessern. Hierbei beteiligte sich Nia Künzer an allen Trainingseinheiten, sodass alle hautnah mit der Nationalspielerin arbeiten konnten – mit Sicherheit ein Erlebnis, das vielen in Erinnerung bleiben wird, nicht zuletzt durch die Autogramme der Weltmeisterin.

Allen Veranstaltern und Helfern, insbesondere Katrin Rau, ist ein besonderer Dank auszusprechen, dass im Jubiläumsjahr des Golden Goal Projektes solch ein tolles Programm für die Schülerinnen auf die Beine gestellt wurde. Einen echten Fußballstar selbst zu treffen und mit ihr trainieren zu können, ist für alle eine tolle Erfahrung gewesen und bestärkt Mädchen bei der Entscheidung Fußball zu spielen.

Aktuell:

Auch im Schuljahr 2019/2020 nimmt unsere Mädchenfußball-AG am Golden Goal Projekt teil. Mit großer Vorfreude erwarteten Betreuer und Schülerinnen das angekündigte Wintertrainingslager.

Leider macht uns das Sturmtief Sabine dabei einen Strich durch die Rechnung. Die Veranstaltung musste wegen der Sturmwarnungen abgesagt werden.

Katrin Rau und das gesamte Golden Goal Team suchten ab dann einen günstigen Ersatztermin, damit unseren Fußballerinnen auch in diesem Jahr das Trainingslager nicht entgeht. Angedacht war hierfür nun der 1. April.

Leider muss nun auch dieser Termin aufgrund der allgemeinen Krisensituation abgesagt werden. Unsere Hoffnungen, dass in diesem Schuljahr doch noch der Ball rollt, liegen jetzt auf unserem Termin fürs Sommerturnier, falls sich bis dahin die Lage wieder beruhigt. Aber in Zeiten wie diesen muss für alle klar sein, dass Fußball eben doch nur eine Nebensache ist, wenn auch die Schönste.

 

Impressionen vom letztjährigen Sommerturnier