Projekt "Ribbeck von Ribbeck im Havellland

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
Im Deutschunterricht lernten wir dieses Gedicht von Theodor Fontane kennen. Wir sahen uns dazu verschiedene Filme an, hörten uns das Gedicht als Rap-Version an und  lernten das Gedicht auswendig.
Am Schluss gab es für jeden Schüler eine Urkunde und natürlich auch eine Birne vom Birnenbaum.
Inhalt des Gedichtes:
Fontane erzählt die Geschichte des freigebigen Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Dieser verschenkt die Birnen des Baumes in seinem Garten an vorbeikommende Kinder, die er in märkischem Platt anspricht („Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb ’ne Birn“). Sein Sohn dagegen ist geizig. Als der alte Ribbeck seinen Tod nahen fühlt, verfügt er, dass ihm eine Birne mit in sein Grab gelegt werde. Aus dieser sprießt ein neuer Birnbaum, von dessen Früchten sich die Kinder weiterhin frei bedienen können, obwohl sein Erbe den Garten und den dortigen Baum fürderhin streng unter Verschluss hält. „So spendet Segen noch immer die Hand des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.“