YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3)
Sie sind hier:Unesco > Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt > Austausch mit Valparaiso (Chile)

Unser individueller Schüleraustausch mit Lateinamerika Colegio Alemán de Valparaíso/Chile – Leibniz-Gymnasium St. Ingbert

Anstatt ihre 6 Wochen Sommerferien im mittlerweile eher sonnigen und heißen Deutschland zu verbringen, entscheiden sich immer wieder Schüler des sprachlichen Zweiges dazu, am Ende der 10. Klasse einen knapp 2-monatigen Austausch mit unserer Partnerschule in Valparaíso/Chile zu machen. Dort ist um diese Zeit Winter, jedoch ist der chilenische Winter bei Weitem nicht so ungemütlich wie der deutsche und weitaus sonniger. Der Kontakt zur Deutschen Schule Valparaíso ist vor über 15 Jahren durch unsere ehemalige Spanischkollegin Frau Liebenspacher–Drolshagen entstanden, da sie dort mehrere Jahre im Auslandsschuldienst tätig war.

Auch wenn den Schülern und insbesondere den Eltern Chile erst einmal viel zu weit weg erscheint und 6-8 Wochen sich wie eine Ewigkeit anhören und vor allem anfühlen, haben in den letzten Jahren immer wieder Schüler den Sprung nach Lateinamerika gewagt, um dort ein paar Wochen in einer chilenischen Familie zu leben, zur Schule zu gehen, dieses wunderschöne Land zu bereisen oder auch, um an Hilfsprojekten teilzunehmen. Zurückgekommen sind diese Jugendlichen stets mit einem neuen Blick auf die Dinge, einem erweiterten Horizont, sicheren Spanischkenntnissen und natürlich einer guten Portion interkultureller Kompetenz. Solch ein Blick über den Tellerrand hinterlässt Spuren und kann Wunder bewirken, auf jeden Fall führt er zu einem enormen Schub in der Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen. Niemand, der sich für diesen Austausch entschieden hat, war bisher enttäuscht, ganz im Gegenteil: Die wunderbare Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Chilenen („La casa es chica pero el corazón es grande. „Das Haus ist klein, das Herz aber groß.“) hat alle sehr berührt und es ist nicht selten, dass Kontakte aus diesem Austausch weiter bestehen bleiben und aus ehemaligen Austauschpartnern Freunde werden.

Der Gegenbesuch der chilenischen Austauschpartner erfolgt stets im Winter, von Anfang Dezember bis Mitte Februar. Die Tatsache, dass die chilenischen Austauschpartner im Winter und dann auch noch über Weihnachten kommen, bereitet vielen deutschen Schülern zunächst Kopfschmerzen. Aber auch hier verfliegen die Zweifel schnell und es stellt sich heraus, dass die Winterzeit oder besser gesagt auch die Weihnachtszeit zu vielen schönen Unternehmungen und Aktivitäten einlädt: Der Besuch von Weihnachtsmärkten, Ausflüge in den Schnee, Plätzchen backen, es sich gemütlich machen… oder eben chillen und an Silvester dann gemeinsam feiern.

Für eine ganze Reihe von Schülern ist dieser Austausch darüber hinaus wie ein Türöffner zu Lateinamerika, welcher die Neugierde weckt und das Verlangen erzeugt, weitere Länder und Landschaften dieses fantastischen Kontinents voller Kontraste kennenzulernen. Manch einer, der am Austausch mit Chile teilgenommen hat, hat dort, am anderen Ende der Welt, wahrhaftig seinen Lebenspartner gefunden und auch geheiratet. Auch so was gibt es…

Pues, ¡ánimo!

Claudia Waßong im Namen der Fachschaft Spanisch