YAML Typo3 - 3 Spalten variabel (1-3-2)
Sie sind hier:Startseite > Startseite

Ukraine

#StandWithUkraine

Auch am Leibniz-Gymnasium beschäftigt uns der Ukraine-Krieg und erzeugt bei den Schülern das Bedürfnis, selbst aktiv zu werden. Heraus kam eine Spendenaktion für die Ukraine, Gedichte zum Thema am World Poetry Tag sowie Friedenstauben mit den Flaggen aller Länder der Welt

Wir reichen uns die Hand für den Frieden

Frieden in der Ukraine? Frieden auf der ganzen Welt!  Auch unsere Schüler aus Syrien leiden immer noch unter den fortgesetzten Kriegshandlungen in ihrer Heimat. Aus einer Kombination mehrerer Ideen (Flaggen? Hände? Tauben?) entstanden Friedenstauben, die jetzt im Foyer hängen.

Wir spenden für den Frieden: 3135 Euro für die Ukraine

Bei einer Spendenaktion, die vom Schülerparlament angestoßen und organisiert wurde, kamen über 3000 Euro zusammen, die, ebenfalls auf Beschluss des Schülerparlaments hin, an das Malteser Hilfswerk gespendet wurden. Durch unser Schulsanitäter-Projekt pflegen wir ja ohnehin eine Partnerschaft zum Malteser Hilfswerk, das wiederum auch in den Flüchtlingslagern an der polnisch-ukrainischen Grenze aktiv ist, sodass das Geld direkt seinen Weg dahin fand, wo es gebraucht wurde.

Wir dichten für den Frieden: World Poetry Tag

Mit Gedichten für den Frieden haben wir am World Poetry Day zusätzlich zur Spendenaktion die Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt. Die kreative Herangehensweise erlaubte den Schülern, ihre eigenen Gedanken zum Thema zu verarbeiten und für alle sichtbar zu äußern.

Gemeinsame Verurteilung des Angriffs auf die Ukraine durch die UNESCO-Kommissionen Europas und darüber hinaus | Deutsche UNESCO-Kommission

Video über das Leibniz-Gymnasium

Video zur Bildung für nachhaltige Entwicklung am Leibniz-Gymnasium

Elterninformation Änderungen der Regelungen zum Infektionsschutz ab dem 03.04.2022

Bitte klicken Sie auf "Weiterlesen" nicht auf die Überschrift.

Aktuelles

  • Abiturfeier und Abiturball

    | Aktuelles

    Die diesjährige Abiturfeier des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert findet am Samstag, dem 09.07.2022, in der Stadthalle St. Ingbert statt. Der Eintritt…

    Weiterlesen

Hier geht es zum Archiv für "Aktuelles".

Bereich für "Online Schule Saarland" OSS