YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3)
Sie sind hier:Schulgemeinschaft > Eltern > Informationen und Beratung

Informationen und Beratung für Eltern und Schüler

Elternsprechtag

Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres findet regelmäßig der Elternsprechtag statt zu dem gesondert eingeladen wird. Die Elternvertretung bietet dazu mit Kuchenspenden der 6. und 7. Klassen das „Bistro Bulgaria“ an. Der Erlös fließt unserer Partnerschule in Bulgarien und unserer Beratungsstelle „Kleeblatt“ zu.

Tag der offenen Tür

Jedes Schuljahr gibt es einen Tag der offenen Tür, der von vielen Eltern schon vor der Anmeldung ihrer Kinder als Orientierungshilfe besucht wurde. Wir möchten Sie aber ermuntern auch in den nächsten Jahren die Gelegenheit z.B. zum Unterrichtsbesuch zu nutzen.

Was tun bei Problemen?

Nur wenige Eltern können wohl nach 12 Jahren Schulbesuch ihrer Kinder sagen, es habe nie Probleme gegeben. Wenn Schwierigkeiten auftreten, sollten Sie auf jeden Fall das Gespräch mit der Schule suchen!
Verschiedene AnsprechpartnerInnen stehen Ihnen zur Verfügung, je nach Einzelfall wenden Sie sich an die LehrerInnen, die Schoolworkerin, die Elternvertretung, die Schülervertretung oder außen stehende BeraterInnen. Auch eine Beteiligung von VertreterInnen aus verschiedenen dieser Gruppen kann sinnvoll sein.
Es gibt keine festen Sprechzeiten, Termine können so individuell während des gesamten Schuljahres festgelegt werden.
Weitere AnspechpartnerInnen sind die von der Schülervertretung gewählten VertrauenslehrerInnen oder die FachkonferenzleiterInnen. Wenn Ihnen dies alles nicht hilft, können Sie sich natürlich auch an unseren Schulleiter Herrn Lang wenden.
Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit sich an unsere Schoolworkerin zu wenden.
Ein guter Ansprechpartner ist auch die Elternvertretung. Ein Anruf bei der KlassenelternvertreterIn ermöglicht oft eine bessere Einschätzung der Lage, etwa ob es sich eher um ein klassenübergreifendes oder um ein Einzelproblem des Kindes handelt. Auch in allen Fachkonferenzen sind Eltern vertreten und nehmen Fragen oder Anregungen Ihrerseits entgegen ebenso wie die SchulelternvertreterIn.
Ein weiterer schulinterner Ansprechpartner gerade für Schüler ist die Schülervertretung. Allerdings sind die KlassensprecherInnen der unteren Jahrgangsstufen entwicklungsbedingt noch schnell überfordert.

Weitere Anlaufstellen für Beratung und Information:

• Die schulinterne Beratungsmöglichkeiten "Kleeblatt"
  • Die in der AG Mediation ausgebildeten SchülerInnen (siehe Schulaushang)
  • Der Schulpsychologische Dienst des Saarpfalzkreises, Am Forum, 66424 Homburg, Tel/ Fax: 06841/ 104661
  • Die Beratungsstelle Hochbegabung, Wallerfangerstr.25, 66763 Dillingen, Tel.: 06831/ 76983-0
  • Das Elterntelefon des Kinderschutzbundes, Tel.: 0800.1110550 (kostenlos)
  • Der Landesverband Legasthenie Saarland, St. Annenstr.18, 66606 St. Wendel Tel. 06851/ 82634
  • Die Elternfortbildungsveranstaltungen am Landesinstitut für Pädagogik und Medien LPM (www.lpm.uni-sb.de)
  • Der Elternkursus „Starke Eltern- starke Kinder“ des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband St. Ingbert, Pfarrgasse 49, Tel.:06894/ 35805