YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3)
Sie sind hier:Unsere Schule > Aus dem Schulalltag > Schuljahr 2022/2023

18 stolze Seepferdchen

Insgesamt 18 Schüler/innen der Klassenstufen 3 und 4 haben im ersten Schulhalbjahr innerhalb von 10 Stunden das Schwimmen bei Herrn Braun und Frau Becker erlernt und wurden mit dem Seepferdchen belohnt.

Herzlichen Glückwunsch!

Sparkasse Merzig-Wadern beschenkte Losheimer Grundschüler

LOSHEIM |(red) Großer Trubel herrschte am Dienstagmorgen in der Losheimer Nicolaus-Voltz-Grundschule. Alle Schülerinnen und Schüler und das gesamte Lehrerkollegium hatten sich im Eingangsfoyer versammelt. „Heute ist ein besonderer Tag“, freute sich Rektor Thomas Seiwert und begrüßte Finanz-Center-Leiter Adam Morys von der Sparkasse Merzig-Wadern sowie Kerstin und Markus Meyer vom Museums-Eisenbahn-Club Losheim (MECL) mit dem zweijährigen Henri als jüngstes Vereinsmitglied. Besonders war für den Schulleiter nicht nur der Nikolaustag, sondern auch die Überraschung, die das Quartett mitgebracht hatte: einen Schoko-Nikolaus für jeden der 248 Grundschüler.

Doch bevor die Kinder sich über das süße Naschwerk freuen durften, wurde die kleine Feier musikalisch eröffnet. „Lasst uns froh und munter sein“ klang es lautstark durch das Schulgebäude. Begleitet von Monica Becker mit ihrer Querflöte und Sebastian Braun mit seiner Gitarre sang die Schulgemeinschaft fünf Strophen des Klassikers zum Festtag für den als Heiliger verehrten Bischof von Myra, besser bekannt als der heilige Nikolaus. Jeden Montag um acht Uhr starte man in der Adventszeit mit unterschiedlichen Weihnachtsliedern in den Schultag, erläuterten die beiden Lehrer das besondere Ritual, das außerplanmäßig den Gästen galt. In den einzelnen Klassenräumen verteilten Morys und das Ehepaar Meyer anschließend die Nikoläuse, an denen jeweils ein kleines Kärtchen mit goldenem Band auf die Urheber der Aktion hinwies. „Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünschen Sparkasse Merzig-Wadern & MECL“ stand darauf zu lesen.

Anlass für die besondere Nikolausaktion ist die aktuell prekäre Situation der Losheimer Eisenbahnfreunde. Aufgrund einer Streckensperrung musste der Verein alle geplanten Fahrten der Museums-Eisenbahn bis Ende des Jahres absagen, darunter auch die vier Nikolausfahrten. Dafür wurden vom MECL aber bereits im Sommer 1000 Nikoläuse geordert. Die Sparkasse hatte sich spontan bereit erklärt, die Kosten zu übernehmen und die Nikoläuse zu spenden. Außer in Losheim durften sich somit auch die Grundschulen Wahlen und Bachem-Britten über die Figur aus Edelvollmilchschokolade freuen. Die restlichen Nikoläuse gingen an die Lebensmittelausgabestelle Losheim („Tafel“) des Caritasverbandes Saar-Hochwald.

Text: Saarbrücker Zeitung http://rp-sz-epaper.s4p-iapps.com/artikel/993963/24969995

Wir begrüßen den Advent

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause begrüßen die Schüler der Nicolaus-Voltz-Grundschule Losheim gemeinsam mit ihren Lehrern endlich wieder musikalisch den Advent. Los ging es am Montagmorgen um 8 Uhr mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Beim Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ kam bereits richtige Weihnachtsstimmung auf. Nach dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ ging es dann zurück in die Klassen. Begleitet wurden die Kinder von Herrn Braun an der Gitarre und Frau Becker an der Querflöte.

Wir freuen uns schon auf nächsten Montag :-).

32. Martinslauf

Am 13.11.2022 war es endlich wieder soweit. Mit 71 Schülern nahm die Nicolaus-Voltz-Grundschule am 32. Martinslauf des TV Losheim teil.

Auf das Siegerpodest schafften es Malin Schumacher, Mia Wolfers, Carl Jonas, und Theo Tamble.

Die Nicolaus-Voltz-Grundschule Losheim wurde bei der Siegerehrung als stärkste Schule geehrt und erhielt zahlreiche Präsente.

Die teilnehmenden Schüler/innen erhielten nach dem Lauf traditionell eine Martinsbrezel und eine Siegerurkunde.

Wir gratulieren all unseren Mitläufern zur erfolgreichen Teilnahme.

Herbstfest der Klasse 2.2

Am letzten Schultag vor den Herbstferien trafen sich die Kinder und Eltern der Klasse 2.2 in ihrem Klassenraum, um gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Andres ein Herbstfest zu feiern. Zunächst wurde ein reichhaltiges Kuchenbuffet aufgebaut. Für die Erwachsenen gab es Kaffee, für die Kinder Apfelschorle und Sprudel.

Bevor sich jedoch alle am Buffet stärkten, starteten Eltern und Kinder hochmotiviert mit dem eigentlichen Projekt des Nachmittags. Eifrig begannen sie Kürbisse auszuhöhlen und ihnen aufregende Halloween-Gesichter zu verpassen. Wie man auf dem Bild erkennen kann, können sich die Ergebnisse sehen lassen. Stolz nahm jedes Kind seinen Kürbis                                                        mit, um ihn vor der Haustür aufzustellen.

Unser besonderer Dank gilt der Myosotis Service GmbH, die unserer Klasse die Kürbisse gespendet hat.