Grundschule der Gemeinde Nonnweiler

 

Auf der Geig 12, 66620 Nonnweiler
Tel.: 06873/7131
- Dependance Primstal -
Kannenberg 1, 66620 Nonnweiler-Primstal
Tel.: 06875/271

E-Mail: grundschule@nonnweiler.de


 

Nachhaltigkeitswoche in Klasse 1 und 2

und Tischtennisminimeisterschaften in Primstal!

Nähere Infos siehe Schulleben!


 

Nach den Faschingsferien wurde an beiden Standorten der Grundschule Nonnweiler ein Wasserspender des „Verein Hilfe durch Rotary e. V.“ St. Wendel installiert. Dadurch steht den SchülerInnen nun kostenlos frisches Trinkwasser zur Verfügung. Dies soll dazu beitragen, dass die SchülerInnen ausreichend trinken und gesunde Trinkgewohnheiten entwickeln. Die Wasserspender werden regelmäßig gewartet, um sicherzustellen, dass das Wasser stets von hoher Qualität ist. Die SchülerInnen haben sich sehr gefreut und nutzen den Wasserspender gerne, um sich mit frischem Sprudel oder stillem Wasser zu versorgen.

Ein herzliches Dankeschön an den „Verein Hilfe durch Rotary e. V.“ für die großzügige Spende!

Am Montag, 04.09.23, fand für insgesamt 67 Schulneulinge der erste Schultag an der Grundschule der Gemeinde Nonnweiler statt.

Für jede der drei Klassen gab es eine Einschulungsfeier in der Turnhalle.

Zuerst sangen die Zweitklässler ein Begrüßungslied für die Schulneulinge und trugen danach noch ein ABC-Gedicht vor. Jeder Buchstabe stellte sich kurz vor, bevor alle zusammen wieder zurück in die Fibel wanderten.

Danach hieß auch unser Schulleiter Herr Hort die neuen Erstklässler an der Grundschule herzlich willkommen und stellte ihnen ihre neuen Klassenlehrerinnen vor. So unterrichtet Frau Fries die Klasse 1.1, Frau Fromm die Klasse 1.2 und Frau Dräbing die Klasse 1.3.

Dann war es endlich so weit. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen machten sich die Schulneulinge neugierig auf den Weg ins Klassenzimmer zu ihrer allerersten Schulstunde.

Die Eltern erhielten in der Zwischenzeit einige Informationen und empfingen ihre Schulkinder im Anschluss wieder auf dem Schulhof.

Ein schöner erster Schultag ging zu Ende.

Liebe Erstklässler, herzlich willkommen an unserer Schule. Wir wünschen euch eine wunderschöne Grundschulzeit!

Danke an die Zweitklässler für euer Engagement bei der Feier.
Das habt ihr toll gemacht!

 

Hier sind einige Impressionen zur Einschulungsfeier 2023/24.

 

 

Am Samstag, 01.Juli 2023, feierten wir mit allen zusammen unser Schulfest am Standort Primstal. Zur Begrüßung in der Mehrzweckhalle sammelten sich die SchülerInnen und Gäste, um die vielfältigen Vorführungen anzuschauen. Es wurde viel gesungen (u.a. ein gemeinsames Schullied), Theater gespielt, musiziert und getanzt.

Danach war ein buntes Treiben auf dem Schulhof und in den Klassen zu beobachten. Die SchülerInnen hatten ein großes Angebot an Aktivitäten, an denen sie teilnehmen konnten. Die Auswahl fiel dabei nicht leicht, denn es gab: eine Bewegungslandschaft, Fußballgolf, Dosenwerfen, Bälle angeln, einen Wasserbombenlauf, Säcke werfen, Stummfilme drehen, Stofftaschen bemalen, eine Essensschleuder, ein Glücksrad, Freundschaftsbänder knüpfen, Lesezeichen flechten, eine kleine Ausstellung mit Kunstwerken, Knetseife herstellen und eine Fotobox.

Leckere Kuchen, Kaffee, Schwenker, Bratwürste, Salate und kalte Getränke durften auf unserem Fest natürlich auch nicht fehlen.

Um das Fest abzurunden, gab es noch eine kleine gemeinsame Verabschiedung. Die Tanz-AG führte noch einen zweiten Tanz auf und unsere Viertklässler verabschiedeten sich schon jetzt mit einem Lied bei allen.

Es war ein großer Spaß für alle Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und natürlich auch für alle LehrerInnen unserer Schule!

Um solch ein Fest auf die Beine zu stellen, benötigt man auch viele Helfer. Unser Dank geht an unseren Schulträger, die Gemeinde Nonnweiler, unseren Förderverein, an die FGTS, an alle Eltern, die einen Dienst übernommen oder Kuchen gespendet haben, an unsere Hausmeister und natürlich an die Kinder, die das tolle Programm vorbereitet haben! Ohne diese Hilfe wäre das Fest so nicht möglich gewesen!

Vielen Dank!

 

 


 

Willkommen auf unserer Homepage

Grundschule der Gemeinde Nonnweiler

 

Auf der Geig 12, 66620 Nonnweiler
Tel.: 06873/7131
- Dependance Primstal -
Kannenberg 1, 66620 Nonnweiler-Primstal
Tel.: 06875/271

E-Mail: grundschule@nonnweiler.de