YAML Typo3 - 3 Spalten variabel (1-3-2)
Sie sind hier:News

News

Goldenes Internet ABC Siegel für die Grundschule Köllerbach

Seit fünf Jahren nimmt die Grundschule Köllerbach am Projekt Internet ABC der Landesmedienanstalt des Saarlands teil. Das Internet ABC-Siegel ist ein spielerischer Ratgeber für den richtigen Umgang mit dem Internet. Im Rahmen eines mehrstündigen Unterrichtsprojektes im 3. Schuljahr, in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt, lernen die Kinder Schritt für Schritt die Grundlagen für das sichere Surfen. Voraussetzung für den Erhalt des Siegels ist unter anderem die Teilnahme der Lehrerinnen und Lehrer an einer Fortbildungsmaßnahme mit medienpädagogischem Schwerpunkt. Im Rahmen des Internet-ABC-Siegelprojekts erhalten auch die Eltern eine Information während eines Elternabends zum Thema Kinder im Netz- Chancen und Risiken.

Diese Voraussetzungen erfüllt die Grundschule Köllerbach nun seit dem Schuljahr 2016/17 und wurde deshalb am 01.07.2021, zusammen mit 17 weiteren Grundschulen, mit dem Goldenen Internet ABC-Siegel ausgezeichnet. Neben der Auszeichnung wurde der Schulleiterin Frau Nicole Bechold von der LMS-Direktorin Frau Ruth Meyer noch ein Sachpreis in Form von vier EVO Ozobots überreicht. Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr über diese Auszeichnung und die künftige Arbeit mit den Evobots.

Zurück