Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Home > Förderverein > Neuigkeiten/Aktionen

Förderverein GS Köllerbach zieht positives Resümee des Kinderkleider-2nd-Hand-Basar

Überwältigt von dem Andrang, der am vergangenen Sonntag viele Besucher zum Kinderkleider-2nd-Hand-Basar in die Kyllberhalle nach Köllerbach lockte. „Wir waren total beeindruckt, welcher Andrang herrschte. Nicht nur an den Verkaufsständen sondern auch am Kuchenbuffet herrschte viel Betrieb“, teilt uns Cornelia Haury voller Begeisterung mit. Auch Ballonkünstler Andreas, der kostenlose Ballontiere modellierte hat eine riesige Überraschung in Petto. Er modellierte Ballons für einen guten Zweck. Spenden, die am Sonntag von den Besuchern gegeben wurden, sendet Ballonkünstler Andreas an die Kinderkrebshilfe Saar. „Insgesamt darf sich die Kinderkrebshilfe über 280,62€ freuen“, berichtet die Vorsitzende Janine Reuschl ganz stolz. „Das wird mit Sicherheit nicht der letzte Basar gewesen sein in der Kyllberghalle, den der Förderverein als Veranstaltung in sein Programm mit aufnimmt.“ Ein besonderer Dank geht an Björn Flaccus von Innovativ Immobilien in Püttlingen und an Rewe Heusweiler Familie Martin, die sich immer um das Wohl unserer Kinder an der Grundschule Köllerbach bei jeder Aktion kümmern. Wir danken der ganzen Elternschaft der Schule, die uns mit helfenden Händen und auch mit dem Kuchenbuffet unterstützt hat. DANKE sagen, kann man nie genug.“ Bei Interesse am Förderverein wenden Sie sich gerne an foerderverein@gs-kyllberg.de oder www.gs-koellerbach.de. „Mach mit im Föderverein der Grundschule Köllerbach e.V.“

Es ist angeschwenkt

Nach guten Vorarbeiten der alten Vorstände des Fördervereins der Grundschule Köllerbach e.V. , konnte das Projekt Grillplatz auf dem Schulhof endlich realisiert werden. Durch Spenden, Mitgliedsbeiträgen und vorallem durch die Unterstützung der Stadt Püttlingen konnte der Förderverein den Grillplatz in den Osterferien bauen. Die Arbeiten wurden von der Firma Bauunternehmung Roger Roth aus Heusweiler ausgeführt. Von Bauanfang bis -ende hatte der Förderverein einen starken und zuverlässigen Partner an seiner Seite. Nun galt es die neue Örtlichkeit zu eröffnen. Am 14.06.2022 wurde der Platz der neuen Zusammenkunft feierlich mit dem Beigeordneten der Stadt Dominik Becker und Thomas Prinz; der die Bauaufsicht inne hatte; dem Förderverein und selbstverständlich den 231 Kindern der Grundschule Köllerbach eingeweiht. Die Kinder der Klassenstufe 3 und die Klassenlehrerinnen sorgten mit einem Lied für gute Laune. "Genau das war es, was wir in den vergangenen Jahren so vermisst haben", berichtete Cornelia Haury, stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Der Verein setzte direkt den Sinn der Errichtung des Platzes in die Tat um und schwenkte mit der ganze Schule, dem Lehrerkollegium und den Kolleginnen der FGTS des Standortes Köllerbach. Für jeden gab es ein Würstchen und ein Getränk. "Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns Jahrelang die Treue halten und den Förderverein mit Ihren helfenden Händen unterstützen und wenn das nicht möglich ist, uns mit Mitgliedsbeiträgen unterstützen. Ohne dies wäre so einiges nicht möglich", sagte Janine Reuschl, Vorsitzende des Vereins. Der Förderverein dankt auch Innovativ Immobilien Björn Flaccus aus Püttlingen, der kurzerhand die Veranstaltung mit bunten Luftballons aufgehübscht hat. "Wir sind stolz, immer wieder hilfsbereite Menschen/Firmen unsere Partner nennen zu dürfen", freut sich die Vereinsspitze. "Mach mit im Förderverein der Grundschule Köllerbach e.V..

Schulhof in neuem Glanz

"Bunt soll es werden", so der Wunsch der Schulleiterin Nicole Bechold. Der Schulhof der Grundschule Köllerbach wirkte kark und trist. Die unzähligen Hüpfhäuschen, das Völkerballfeld und das Fußballfeld konnten die Schulkinder gar nicht mehr richtig nutzen. Coronabedingt war ein Anstrich in den vergangenen Jahren nicht möglich. Umso schöner, dass seit vergangenem Samstag die Spielfelder in neuem Glanz erstrahlen. Auch das Fördervereinsteam um Janine Reuschl und Cornelia Haury freuten sich, etwas aktives als Gemeinschaft für die Kinder zu schaffen. Das Team der Schulleitung Nicole Bechold und Saskia Walpuski halfen tatkräftig mit. Dank der großzügigen Farben- und Pinselspenden vom Maler- und Stukkateurbetrieb Stefan Sander in Heusweiler konnte dieses Projekt realisiert werden. Mach mit im Förderverein der Grundschule Köllerbach e.V..

Impfwochenende des Fördervereins der Grundschule Köllerbach

Der Förderverein der Grundschule Köllerbach veranstaltete am 11. und am 12.12.2021 in Zusammenarbeit mit dem TV Köllerbach ein Impfturbo-Wochenende -  und das mit großem Erfolg. 799 Impfungen, darunter auch 1. und 2. Impfungen konnte das Ärzteteam erfolgreich verbuchen. Während die einen Impfdosen vorbereiteten und impften, sorgte der Förderverein der Grundschule Köllerbach für einen reibungslosen Ablauf vor und in der Gymnastikhalle des TV Köllerbach. "Der Zuspruch und die lieben Worte vieler Menschen haben uns gezeigt, dass wir genau das Richtige tun", so die 1. Vorsitzende Janine Reuschl.  Auch wenn die Kinder dieses Mal nicht im Vordergrund standen, konnte der Förderverein viele Spenden zugunsten der 229 Schüler*innen der Grundschule Köllerbach sammeln. Der besondere Dank geht an die Ärtze Tanja Pahl, Dr. med. Markus Pahl, Dr. Albrecht Schwall und das gesamte Praxisteam, die ununterbrochen geimpft und Aufklärungsgespräche geführt haben.  Danke an Thilo Ziegler, der die Impfkabienen zur Verfügung gestellt hat. Besonders möchte sich der Verein bei denen bedanken, die mit kostenlosem Essen und Getränken unterstützt haben. "Die Hilfsbereitschaft ist so überwältigend!", so die 2. Vorsitzende Cornelia Haury, "auch die ehrenamtlichen Helfer, die hier 2 Tage non-stop geholfen haben, waren super motiviert und Dank dieses Engagements konnten wir so erfolgreich sein." Auch die Kooperation mit dem TV Köllerbach verlief sehr harmonisch. "In diesen Zeiten müssen wir mehr denn je zeigen, dass Zusammenhalt wichtig ist", resümiert Janine Reuschl. 

Neuer Vorstand des Fördervereins der Grundschule Köllerbach

Am Abend des 15.09.2021 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Köllerbach e.V. mit Vorstandswahlen statt. Die Versammlung wählte Janine Reuschl als 1. Vorsitzende und Cornelia Haury als 2. Vorsitzende in den Vorstand. Als Kassenwart wurde Stefan Weber gewählt. Die Mitglieder wählten außerdem Christoph Both zum neuen Schriftführer.

Als neue Beisitzer beriefen die anwesenden Mitglieder Janine Reddig und Silvia Knauber ins Team. Weiterhin sind Christian Heck, Michael Groß, Michael Reuter, Sandra Raubuch, Daniela Krächan, und Frank Birk als Beisitzer im Team. Zur Kassenprüferin wurde Marion Feit gewählt.

Der neue Vorstand bedankt sich für die bisherige, engagierte Leitung und freut sich auf große Aufgaben und schöne Aktionen. Sie möchten uns unterstützen?

Gerne können Sie sich an foerderverein@gs-kyllberg.de wenden.