Sie sind hier: News > 

News

News

Bundesweiter Vorlesetag mit Staatssekretärin Frau Streichert-Clivot

Am 13. November war die Spannung der Viertklässler in Köllerbach groß. Hoher Besuch kündigte sich an. Staatssekretärin Frau Streichert-Clivot kam anlässlich des bundesweiten Vorlesetags mit gepacktem Bücherkoffer zu Besuch. Das bereitgestellte Lesepult in der Schülerbücherei nutze sie nicht, sondern nahm inmitten der Kinderschar Platz, um ihnen das Mitgebrachte vorzustellen. Marie und Georg durften zu den beiden Büchern, aus denen sie vorlas, den Klappentext zur Einstimmung vorlesen. Frau Streichert-Clivot las dann mit packender Stimme und passender Gestik ein Stück weiter vor und weckte so bei den Kindern die Lust am Weiterlesen der Bücher. Damit sie das auch tun können, machte sie den Schülerinnen und Schüler der Grundschule die Bücher zum Geschenk.

Den Kindern hat dieser Vortrag toll gefallen. Pauline: „Ich möchte auf jeden Fall das Buch „Lukas und die Meckerschweinchen“ weiterlesen!“ Ida ergänzt: „Ich freue mich auf „Das magische Mal“, da gibt es Zaubersprüche und Mathe-Rätsel.“