YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3)
Sie sind hier:Unsere Schule > Team > Schoolworkerin

Schoolworkerin der Nicolaus-Voltz-Grundschule Losheim

Seit dem Schuljahr 2010/2011 werden an den Grundschulen des Landkreises Merzig-Wadern SchoolworkerInnen eingesetzt. Seit September 2022 ist Kimberly Becker an unserer Schule als Schoolworkerin tätig und übernimmt somit die Nachfolge von Sandra Lay. Im Folgenden ein kurzer Überblick über die Arbeitsschwerpunkte:

Beratung von SchülerInnen, Eltern, Erziehungsberechtigten und LehrerInnen bezüglich

• der Herausforderungen im schulischen, familiären und/oder persönlichen Bereich der Kinder
  • sozialräumlicher Netzwerke (z.B: Familienberatungszentrum)
  • bedarfsorientierter Angebote und Aufgaben der freien und öffentlichen Jugendhilfe (z.B: Jugendamt)
  • der Entwicklung, Durchführung und Begleitung von Präventionskonzepten (z.B: Gewaltprävention, Stärken des Selbstbewusstseins)
  • fallbezogener Mitwirkung

Sie hat für die Anliegen, Ideen und Anregungen der SchülerInnen, Eltern, Erziehungsberechtigen und LehrerInnen ein „offenes" Ohr.

Das Angebot der Schoolworkerin beruht grundsätzlich auf dem Prinzip der Freiwilligkeit!!!

Sie treffen sie von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Nicolaus-Voltz-Grundschule Losheim an.

Nach Absprache sind Termine an anderen Tagen oder anderen Orten möglich.

Kontakt:

Landkreis Merzig-Wadern