Sie sind hier:Unsere Schule > Förderverein > Projekte des Fördervereins

Raumluftfilter für die Klassenräume

Der Förderverein möchte in der aktuellen Corona-Situation nicht nur zuschauen, wie die SchülerInnen und LehrerInnen ihren momentan hektischen Schulalltag mit Abstandhalten, Hände waschen und regelmäßigem Lüften meistern, sondern wir möchten der Schule aktiv unter die Arme greifen, um den Schulvormittag zu erleichtern und die Kinder sowie Erwachsenen zu schützen. Um die Ansteckungsrisiken möglichst stark zu reduzieren, denken wir als Förderverein, dass Raumluftfilter in den Klassenräumen unabdingbar sind. Aus diesem Grund wurden 8 Raumluftfilter für die Grundschule Saargau für alle Klassenräume im Gesamtwert von 3.600 Euro angeschafft und installiert.

So unterstützen wir die Grundschule Saargau

So unterstützen wir die Grundschule Saargau!

Der Förderverein unterstützt die Schule in allen Bereichen, in denen die Möglichkeiten des Schulträgers oder des Ministeriums nicht ausreichen oder nicht greifen. Dies erfolgt sowohl durch

• die Gewährung von Zuschüssen zu schulischen Veranstaltungen, z.B. Waldtag, Gesundes Frühstück, Pädagogischer Tag, sonstige Projekttage

• die Ermöglichung wirtschaftlicher Hilfe an Schüler zum Ausgleich sozialer Härte bei Schulfahrten und sonstigen Schulveranstaltungen,

• die Unterstützung von Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule, der Eltern und der Schülerschaft, z.B. Schulfest, Herbstmarkt der Schule, Sankt Martin

• die Unterstützung der Schule bei der Beschaffung zusätzlicher Lehr- und Lernmittel, z.B. Musikanlage, PC-Programme

Weitere Aktivitäten zum Wohle der Schüler sind in Planung.

Ihre Ideen, Ihre Mithilfe, Ihr Engagement und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!

laufende Projekte und Anschaffungen

In den letzten Schuljahren finanzierte der Förderverein der Grundschule Saargau viele Projekte:

• Flöten AG
  • „Gesundes Frühstück“
  • Schulausflüge, z.B. Theaterbesuch
  • Sportgeräten, Spielgeräten (z.B. Tretautos)
  • Musikanlage für die Schule zur Unterstützung der Auftritte der Kinder bei Schulveranstaltungen
  • Trash-Drumming AG
  • Waldtag durchgeführt durch Waldpädagogen
  • Pädagogischer Tag der Lehrerschaft „Bewegtes Lernen“
  • Grafiksoftware
  • Vorfinanzierung der Schul-T-Shirts
  • Schultrikots

In Summe wurden über 10.000 Euro vom Förderverein zugunsten der Schulkinder zur Verfügung gestellt.

Ebenso beteiligt sich der Förderverein regelmäßig an vielen schulischen Abläufen und Veranstaltungen.

• Schulfest
  • Herbstmarkt