Sie sind hier:Unsere Schule > Förderverein > Wozu ein Förderverein?

Wozu ein Förderverein?

Warum gibt es den Förderverein der Grundschule Saargau?

Der Förderverein der Grundschule Saargau ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Denn die Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem „Lernweg“ zu begleiten.

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung des Unterrichts grundsätzlich garantiert ist. Eine Schule wie unsere darf sich aber nicht alleine auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Vielmehr ist sie ein zentraler Lebensraum für Schüler, indem jene einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Um diesem Anspruch einer Lebenswelt für die Schüler gerecht zu werden, sind die öffentlichen Mittel meist jedoch zu knapp.

Hier kommt nun der Förderverein ins Spiel. Er hilft, die Lernbedingungen und Möglichkeiten der Kinder zu verbessern und die Erziehungs- und Bildungsmaßnahmen an unserer Schule zu unterstützen! Dabei kann er offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld wird ausschließlich für die Schule genutzt und kommt somit allen Schülern zu Gute.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld – und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.