Sie sind hier:Grundschule > Schulleben > Projekte > Schwerpunkt Musik

Erweiterter Musikunterricht an unserer "singenden Schule"

Die Grundschule Folsterhöhe bietet seit mehreren Jahren einen erweiterten Musikunterricht statt.

Dieser umfasst mehrere Angebote, die an dieser Stelle kurz vorgestellt werden:

Seit vielen Jahren unterstützt uns Frau Frischkorn in unserem Musikunterricht. Sie ist leidenschaftliche Musikerin und arbeitet mit über 80 Jahren noch mehrere Tage in der Woche mit den Kindern des zweiten und dritten Schuljahres. Dabei lernen die Schüler vorrangig das Flötenspiel. Aber auch Bewegungselemente finden in dem Unterricht ihren Platz. Dabei packt sie zum Ende jeden Unterrichts ihr Akkordeon aus, spiel Musik und die Kinder bewegen sich zu der eingeführten Choreografie.

Weiterhin besteht eine Kooperation mit der Musikschule Saarbrücken. Einmal in der Woche arbeitet eine Mitarbeiterin der Musikschule, Miranda Aliaj,  mit den Kindern des 4. Schuljahres. Sie erteilt professionellen Gesangsunterricht, der den Schülern sowohl traditionelle als auch moderne Lieder nahebringt.

In einer weiteren Klasse findet ein Langzeit - Tanz-Theater-Projekt statt, das ebenfalls einmal in der Woche in unserem Unterricht verankert ist. .

In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Saarbrücken – Schulkultur lernen die Kinder wöchentlich mit Claudia Lang – Kreativ-Dozentin, Tanzpädagogin & Märchenerzählerin und Miguel Bejarano Bolivar – Schauspieler & Regisseur elementare Grundkenntnisse im Bereich Tanz und Musik.

Bei dem Projekt handelt es sich um ein zusätzliches Bildungsangebot zu dem normalen Kunstunterricht an dieser Schule, das die Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr, also während der gesamten Grundschulzeit begleitet. Es ist in den Regelunterricht zum Curriculum-Thema „Kunst-kreatives Arbeiten“ eingebettet und findet einmal pro Woche während zweier Schulstunden statt. Dies ermöglicht den Kindern, in intensivem regelmäßigem Austausch über einen längeren Zeitraum hinweg die Kunstsparten Bildende Kunst, Tanz, Theater und Erzählkunst Schritt für Schritt kennenzulernen, sich mit deren speziellen Techniken vertraut zu machen und das Erlernte umzusetzen.

Das Projekt wird in zwei parallel verlaufenden Teilen durchgeführt. Für den Bereich Erzählkunst, in dem das Erzählen eines Märchens und dessen fantasievolle Umsetzung in ein Kunstwerk im Mittelpunkt stehen, ist die Kreativ-Dozentin Claudia Lang zuständig. Den Bereich Tanztheater, in dem Rhythmus, Bewegung und Körperausdruck, also Grundlagen des Theaterspiels und das Theaterspielen selbst vermittelt werden, findet unter Anleitung des Schauspielers und Regisseurs Miguel Bejarano statt.

Claudia Lang und Miguel Bejarano verstehen sich hierbei als Ideengeber, deren Gedanken und Vorstellungen von den Kindern aufgegriffen und möglichst frei und selbständig weiterentwickelt werden können, ja sogar sollen.

Die intensive Begegnung mit Kunst und Kultur am Lernort Schule fördert und sensibilisiert Kinder und Lehrkräfte und trägt insgesamt zu einem verbesserten Lernklima bei.