Sie sind hier:Grundschule > Schulleben > Projekte > Internet-ABC

Internet-ABC

Landesmedienstelle verleiht Qualitätssiegel und begleitet Grundschulen auf dem Weg zur Internet-ABC-Schule

Mehr Medienkompetenz bei Grundschülern

Um den wachsenden Einfluss der unterschiedlichsten Medien aufzufangen, zu hinterfragen und zu kanalisieren, sind bereits Grundschulen dazu aufgefordert, die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu unterstützen.

Insbesondere das Internet nimmt im Leben von Grundschulkindern einen immer größeren Raum ein. Sie lieben es, im Internet zu surfen, spannende Seiten zu entdecken, zu spielen und sich per Mail oder Chat mit ihren Freunden auszutauschen. Sie sollten deshalb lernen kompetent und selbstreflektiert mit dem Medium umzugehen, um Risiken abzumildern und Chancen nutzen zu können.

Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe möchte die Landesmedienanstalt Saarland gemeinsam mit dem Verein Internet-ABC und mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Kultur Grundschulen unterstützen, begleiten und ihre Anstrengungen öffentlichkeitswirksam mit einem Schulsiegel honorieren.

Unsere Schule nimmt im Schuljahr 2014/2015 an dem Projekt „Internet ABC“ teil und erlangt demnach das Projektsiegel „Internet-ABC-Schule Saarland“.