Seit nun schon über vier Jahren nimmt die Odilienschule an dem Projekt „Internet-ABC“ teil. Dank des Projekts „Internet-ABC“ der Landesmedienanstalt Saar und ihren Medientrainer*innen lernen die Kinder der dritten Schuljahre einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit dem Internet. Durch den abschließenden Erwerb des „Internet-Führerschein“ erhalten die Schüler*innen einen Nachweis darüber, dass sie sich sicher im Internet bewegen können und wissen worauf sie beim Recherchieren, Chatten, Downloaden usw. achten müssen. Es zeigt sich immer wieder, dass die meisten Kinder die Begriffe rund ums Internet zwar kennen, aber nicht wirklich verstehen und mit Inhalt füllen können. So sorgt der Unterricht während des Projektes immer wieder für Aha-Effekte bei einzelnen Schülern und aus anfänglichem Halbwissen wächst solides Wissen.

Für diese wertvolle Medienbildung hat die Odilienschule nun das Goldene Siegel Internet-ABC-Schule verliehen bekommen. Mit dieser Verleihung ist auch ein Sachpreis verbunden. Zur Freude der Schulgemeinschaft handelt es sich in diesem Jahr um einen Robodog.

 

Text: Petra Schmitt

Im Schuljahr 2015/16 startete die Odilienschule als eine von 7 Pilotschulen das Projekt "Medienkomp@ss Saarland". Kinder erlernen in diesem Projekt den sicheren Umgang mit modernen Medien. Dazu gehört neben dem Umgang mit den Grundfunktionen des Computers auch die sichere Nutzung des Internets.

Im Rahmen diese Projektes wurde auch das Kollegium durch das Landesinstitut für Pädagogik und Medien fortgebildet. 

Neben 1-2 Standcomputern in jeder Klasse wurden mehrere I-Pads angeschafft. Die multimediela Ausstattung unserer Schule wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut und erweitert.

Im Jahr 2018 wurde die Odilienschule zur "Medienschule" ernannt. Durch die finanzielle Unterstützung, die mit dieser Ernennung einherging, konnte unsere Ausstattung an I-Pads erweitert werden. Mittlerweile wurden alle Klassenräume mit multimedialen Boards ausgestattet. Sowohl die Stadt Dillingen als auch die Softwarefirma "S&D Software nach Maß" haben uns hierbei finanziell großzügig unterstützt.

2019 und 2021 erhielt unsere Schule das Siegel "Internet-ABC-Schule"-ein Projekt der Landesmedienanstalten, in dem durch gezielte Schulungsmaßnahmen die Medienkompetenz der Schülereinnen und Schüler gefördert wird.