YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3)
Sie sind hier:Partnerschaft (Französisch)

Partnerschaft mit der École Gaston Hoffmann in Metz


Im Schuljahr 2020/21 haben wir in der École Gaston Hoffmann aus Metz eine neue französische Partnerschule gefunden.
Nachdem der Kontakt zwischen der französischen Schule und uns hergestellt war, schrieben uns die französischen Schüler/Innen Weihnachtsgrußkarten. Uns erreichte ein Paket mit buntem Inhalt und kreativer Ausgestaltung. Natürlich war es inmitten der Pandemie (Covid-19) und während der Aussetzung der Präsenzpflicht bzw. des Wechselunterrichts nicht einfach, den Kontakt zu halten und den schriftlichen Austausch unserer Schüler/Innen zu organisieren. Aber unsere Drittklässler haben geantwortet. Dabei suchte sich jeder Schüler/jede Schülerin jeweils 2 französische Partnerkinder aus und antwortete ihnen. Die Weihnachtskarten aus Frankreich waren in deutscher Sprache verfasst, unsere Antworten versuchten wir in französischer Sprache.

Die Partnerschaft zwischen beiden Schulen soll fortan weiter ausgebaut werden. An dieser Stelle erfahren Sie, sobald es Neues zu berichten gibt...

Neuer Kontakt


Im Juli haben sich die Kinder gegenseitig kurze Videos geschickt, um vor den langen Sommerferien noch Grüße zu senden und tiefer ins Gespräch zu kommen.
Auch in diesem Fall haben die Schülerinnen und Schüler aus Metz uns in deutscher Sprache angesprochen - wir wiederum haben in französischer Sprache geantwortet.
Die Videos wurden im Zeitraum 28. Juni bis 02. Juli 2021 aufgenommen. Aufgrund der langen Pandemie und des damit ausgesetzten Französischunterrichts mussten wir nochmal unseren Dialog üben. In diesem Video erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Grußbotschaft nach Frankreich:

* Die Veröffentlichung der hier gezeigten Aufnahmen auf unserer Schulhomepage wurde zuvor von den Erziehungsberechtigten der abgebildeten Kinder genehmigt, jedoch ausschließlich zum Zwecke der Berichterstattung. Das Herunterladen, Kopieren, Vervielfältigen oder Verteilen dieser Videodatei - auch auszugsweise - ist nicht gestattet!