Sie sind hier: Startseite > Startseite > 

Startseite

Video über das Leibniz-Gymnasium

Trotz Corona - Ansprechende Kontakte der Jugend mit Senioren in St. Ingbert

Noch immer kann die AG „ Begegnung der Generationen“ am Leibniz-Gymnasium St. Ingbert nicht zu den Senioren ins Fidelishaus, dem Seniorenheim der AWO in St. Ingbert. Zu Beginn des Schuljahres bestand die Hoffnung, dass es so schlimm vielleicht nicht mehr werden würde – es wurde schlimmer. Über ein ganzes Schuljahr hinweg war noch kein Besuch der Schülerinnen und Schüler bei den Bewohnern des Fidelishauses möglich.

Erfreulicherweise hatten sich im Schuljahr 2020/21 viele Schülerinnen und Schüler für die AG Begegnung der Generationen angemeldet. Diese AG war vor mehr als 10 Jahren aus den Erfahrungen eines Projekts an den UNESCO-Projekttagen des Leibniz-Gymnasiums entstanden. Die Teilnehmer an diesem Projekt wollten, dass ihr Engagement nachhaltig ist, und so hat sich daraus ein langjähriges Engagement des Leibniz-Gymnasiums in der Begegnung mit den Senioren des Fidelishauses entwickelt. Regelmäßig, meist einmal im Monat, wurde ein Treffen mit den Senioren organisiert. Diese Treffen wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst vorbereitet. Im Anschluss tauschte die Gruppe ihre Erfahrungen aus und hielt die schönsten Eindrücke auf Plakaten fest. Diese durften dann für eine Zeit im Seniorenheim aufgehängt werden, damit sich die Senioren noch einmal an die Treffen erinnern konnten.

Corona stellte die Schülerinnen und Schüler vor neue Herausforderungen. Besuche der AG im Seniorenheim waren nicht mehr möglich. Da ein enger Kontakt mit Frau Budgereit von der sozialen Leitung im Fidelishaus besteht, entwickelten die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums mit den Leiterinnen der AG,  Frau Hildebrand und Frau Scherer, die Idee, die Senioren über Videos zu erreichen und ihnen so eine Freude zu bereiten. Videokonferenzen erschienen dafür nicht geeignet, da Senioren oft Schwierigkeiten beim Hören und Verstehen haben. So wurde der Plan entwickelt, selbst kleine Videos zu drehen. Diese konnten auf die Bedürfnisse der Senioren eingestellt werden.

Leider legte der Lockdown dann auch dieses Vorhaben erst einmal auf Eis. Doch die Teilnehmer der AG schrieben in dieser Zeit  kleine Gedichte und gestalteten Plakate. Trotz Lockdown wurde dann  ein Video mit Erinnerungen aus früheren Begegnungen erstellt, und das Motto „Habt Mut, alles wird gut!“ sollte die schwere Zeit des Lockdowns überbrücken helfen. Die Videos und Plakate wurden der sozialen Betreuung zur Verfügung gestellt. Nach und nach sollten so alle Senioren erreicht und ihr Alltag trotz der Einschränkungen in Corona-Zeiten etwas bereichert werden.

Die nächsten Videos mussten warten, bis die Schule zum Präsenzunterricht zurückkehrte.   Mit den engagierten Schülerinnen und Schülern entstand eine ganze Reihe von Videos, in denen Orte und Personen des Leibniz-Gymnasiums vorgestellt werden. Dort heißt es dann immer wieder: „Erinnern Sie sich noch an Ihre eigene Schulzeit? Haben Sie auch gerne gemalt und gebastelt? Was haben Sie denn damals im Turnen am liebsten gemacht? Können Sie sich noch an Ihren Hausmeister erinnern?“ Solche Fragen sollen die Erinnerungen der Senioren wecken. Auf den Plakaten lassen Bilder und kurze Texte diese Videos noch einmal aufleben und können so dazu beitragen, Erinnerungen aufzufrischen und die Jugend ein wenig ins Heim holen.
Alle hoffen nun, dass die nächsten Begegnungen im Fidelishaus nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegen…Das Fidelishaus und das Leibniz-Gymnasium bleiben auf jeden Fall in Kontakt!

Terminübersicht über das aktuelle Schuljahr 2020/ 21 / Ausblick auf das kommende Schuljahr 2021/22

Im Rahmen des mündlichen Abiturs wird es zu unterrichtsfreien Tagen kommen:

30.06. und 01.07. mdl. Abitur Leibniz-Gymnasium

30.06.2021 kein Unterricht für Klassenstufe 5 bis 11 am AMG und Leibniz-Gymnasium; 01.07.2021 es ist möglich, dass es zu größeren  Unterrichtsausfälle kommen kann. Dies wird rechtzeitig über das DSB kommuniziert.

05.07. und 06.07. mdl. Abitur Albertus-Magnus-Gymnasium

05.07.2021 kein Unterricht für Klassenstufe 5 bis 11 am AMG und Leibniz-Gymnasium 

06.07.2021 es ist möglich, dass es zu größeren  Unterrichtsausfälle kommen kann. Dies wird rechtzeitig über das DSB kommuniziert.

KW27 und KW28 Bücherrückgabe im Rahmen der Schulbuchausleihe nach gesondertem Zeitplan, der genaue Termin wird in den jeweiligen Klassen bekannt gegeben.

12.07.  Unterrichtsende spätestens nach der 6. Stunde auf Grund von Zeugnis-Konferenzen

13.07. Unterrichtsende spätestens nach der 6. Stunde auf Grund von Zeugnis-Konferenzen

14.07. Wandertag (vorbehaltlich der Zustimmung der Schulkonferenz)

16.07. letzter Schultag, 3. Std. Zeugnisausgabe danach Unterrichtsende

 

19.07. bis 27.08. Sommerferien 

 

26.08. Schulbuchausgabe im Rahmen der Schulbuchausleihe in den Ferien

 

30.08. erster Schultag Schuljahr 2021/2022 

Unterricht von der ersten bis zur dritten Stunde bei der Klassenleitung / Kursleitung

für Kassenstufe 6 bis 12 

Klassenstufe 5 Einschulung um 11.00 Uhr (bis ca. 12.45 Uhr)

Anmeldung am Leibniz-Gymnasium

Anmeldung für die Klassenstufe 5 im Schuljahr 2021/2022

Alle Schüler und Schülerinnen, die für das kommende Schuljahr in Klassenstufe 5 am Leibniz-Gymnasium St. Ingbert angemeldet wurden sind, vorbehaltlich der Versetzungsentscheidung am Ende des Schuljahres, aufgenommen.

Es findet kein Losverfahren statt.

Ausweitung des Anspruchs auf Kinderkrankengeld wegen Betreuung des Kindes

Elternschreiben zur Ausweitung des Anspruchs auf Kinderkrankengeld wegen Betreuung des Kindes

Aktuelles

Keine Nachrichten verfügbar.

Bereich für "Online Schule Saarland" OSS