YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3)
Sie sind hier:Schulgemeinschaft > Die Schülervertretung

Schülergremien

An unserer Schule haben wir Schüler*innen die Möglichkeit, uns demokratisch zu organisieren und uns eine Meinung über wichtige Themen, die das Schulleben betreffen, zu bilden. Um das zu erreichen, haben wir uns in zwei verschieden Gremien organisiert:

Zu den zweimal im Jahr stattfindenden Sitzungen der Schülervertretung (kurz SV) sind alle Klassensprecher*innen; sowie Personen, die aktuell ein Amt inne haben und alle, die sich für ein Amt wählen lassen möchten, eingeladen. Während der SV-Sitzung werden die Ämter bestätigt oder neu gewählt. Ein Beispiel für ein solches Amt wäre Vertretung der Schüler*innen in der Schulkonferenz ( Konferenz mit Lehrer + Eltern + Schüler). Eine weitere Funktion der Sitzungen ist, dass alle, die im Zeitraum seit der letzten Sitzung im Rahmen der SV aktiv waren, Bericht erstatten.

Die Sitzung des Schülerparlaments findet mindestens viermal im Jahr statt und wird von einem gewählten Mitglied des Parlaments geleitet. Die Mitglieder setzten sich aus einem Vertreter / einer Vertreterin jeder Klasse bzw. jedes Kurses (muss nicht zwingend der / die Klassensprecher*in sein) zusammen. Der Unterschied zu den SV-Sitzungen liegt in den Themen, die besprochen werden. Während in der SV wie oben beschrieben die Ämter gewählt werden, werden im Schülerparlament inhaltliche Themen diskutiert. Diese Themen sind meist Anträge der Schüler oder der Lehrer, welche sich mit realistischen Veränderungen des Schulalltags beschäftigen (z.B Handyreglung). Wenn das Schülerparlament zu den bearbeiteten Themen einen Lösungsvorschlag ausgearbeitet hat, kann ein Antrag an die Schulleitung oder an die Schulkonferenz gestellt werden.

Der/Die Schülersprecher*in und sein/ihr Vertreter wird von allen Schülern alle 2 Jahre gewählt. Ihre Aufgaben sind die Leitung der SV-Sitzungen, Planen von Schülerveranstaltungen, die Vermittlung zwischen Schüler, Lehrern und Eltern und das Vertreten der Schüler in der Landesschülerkonferenz.

Hier könnt ihr uns schreiben: sv.leibniz.igb@gmail.com

Aktuelle Besetzung

Schülersprecher: Amira Seel

Schülersprechervertreter: Matthias Lindemann

Vorsitzende Schülerparlament: Cosima Weinand

Schulkonferenz-Mitglieder: Cosima Weinand, Natalie Wahle, Lars Brecht, Simon Ohl

Schülersprecherin:

Ich heiße Amira Seel und gehe zurzeit in die 9. Jahrgangsstufe am Leibniz-Gymnasium in St.Ingbert.

Seit Januar 2022 bin ich Schüler*innensprecherin und vertrete daher nun unsere Schüler*innenschaft.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit an unserer Schule noch weiter zu fördern, mich gemeinsam mit dem Schüler*innenparlament für die Wünsche und Ideen aller Schüler*innen einzusetzen, sodass einige davon bald in der Realität umgesetzt werden, sowie Aufklärung über LGBTQ* an unserer Schule zu etablieren.

In meiner Freizeit engagiere ich mich gerne für Demokratie, Fridays for future und spiele Cello.

Stellvertreter der Schülersprecherin:

Mein Name ist Matthias Lindemann und ich besuche zurzeit die Oberstufe des Leibniz-Gymnasiums in St. Ingbert. Vielen Dank, dass ihr mich zum stellvertretenden Schülersprecher gewählt habt! Zusammen können wir einiges erreichen und unsere Schule gemeinsam voranbringen. Dabei möchte ich mich insbesondere für die weitere Digitalisierung unserer Schule und ein Sportfest einsetzen. Meine Hobbys sind Klavier spielen, Leichtathletik und Skifahren.