Sie sind hier: Projekte, AG's, Elternseminare > Arbeitsgemeinschaften > Schulorchester > 

Schulorchester

Seit den Osterferien 2010 gibt es am Leibniz endlich wieder ein Schulorchester!

Alle Schülerinnen und Schüler mit ausreichenden instrumentellen Fähigkeiten sind herzlich eingeladen die Reihen des Orchesters aufzufüllen!

Auftritte bei den Schulkonzerten, beim Schulfest oder beim Tag der offenen Tür aber auch außerhalb der Schule wie beim Weihnachtsmarkt der Stadt St. Ingbert oder im Fidelis-Haus bieten den Mitwirkenden regelmäßige öffentliche Präsentationsmöglichkeit.

Highlights, wie die Besichtigung des saarländischen Staatstheaters bei einer der letzten Projekttage, oder Konzertbesuche bei der DRP oder des Saarländischen Staatsorchesters kommen im AG-Plan auch nicht zu kurz.

Für Schülerinnen und Schüler des Orchesterteils der Musikklassen ist die Teilnahme an dieser AG Pflicht.

Die große Freude am gemeinsamen Musizieren wird noch gesteigert, wenn das LSO gemeinsam mit den Leibniz-Kids als Vorbereitung zu größeren Auftritten in die „Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung“ nach Ottweiler oder in eine Jugendherberge fährt. Dort wird dann zwar stundenlang hart geprobt, aber der Spaß kommt auch nicht zu kurz.